Felix Stalder: The Digital Condition ... #OPENmooc

Felix Stalder: The Digital Condition (2016–)
https://monoskop.org/log/?p=19985

"Our daily lives, our culture and our politics are now shaped by the digital
condition as large numbers of people involve themselves in contentious
negotiations of meaning in ever more dimensions of life, from the trivial to the
profound. They are making use of the capacities of complex communication
infrastructures, currently dominated by social mass [...]




ab hier wdh




>> 2014-03-08
>> > Geistiges Eigentum und Originalität
>> > Zur Politik der Wissens- und Kulturproduktion
>> > Hg. von Odin Kroeger, Günther Friesinger, Paul Lohberger, Eberhard
>> Ortland
>> > ISBN 978-3-85132-613-0, 2011
>> >
>> > Kann seit kurzem unentgeltlich bei Turia + Kant heruntergeladen
>> werden:
>> > http://www.turia.at/download/kroeger.php [Registrierung
>> erforderlich]
>> >
>> > Mit der zunehmenden Bedeutung immaterieller Güter nimmt auch die
>> > Intensität der Konflikte um >>Geistiges Eigentum Mythos vom
>> Original nach wie vor als Grundlage für Rechtsansprüche auf
>> > exklusive Verfügungsrechte. Wer ein Urheberrecht in Anspruch
>> nehmen, eine
>> > Erfindung anmelden will, muss behaupten, die betreffenden Formen
>> oder
>> > Verfahren seien das Ergebnis seiner originären kreativen Leistung.
>> Aber
>> > was ist Originalität? Unter welchen Umständen wird sie wem
>> zugerechnet?
>> > Dieser Band bietet Bestandsaufnahmen und Analysen der rechtlichen,
>> > politischen, ökonomischen und kulturellen Problemlage und Ansätze
>> zur
>> > Entwicklung eines neuen Verständnisses von Autorschaft. Die Themen
>> des
>> > Bandes reichen von der Kunst über Netzkultur bis zu Biopatenten.
>> >
>> >
>> > via rohrpost. gute liste.
>> >
>> >
>> >
>> >>>>> Editorial von EXIT! Nr.1
>> >>>>> >
>> >>>>> > Unter dem Titel "Copyleft" wird derzeit im Kontext des
>> >>>>> > Ökonux-Ansatzes das "Prinzip" einer freien, unentgeltlichen
>> >>>>> > Nutzung und Verbreitung von Texten propagiert, das "ein
>> Türchen zu
>> >>>>> > einer neuen Welt" aufstoßen soll, in der "die Regeln der
>> >>>>> > Warengesellschaft nicht mehr gelten". Der Artikel Copyright
>> und
>> >>>>> > Copyleft von Petra Haarmann stellt diese Behauptung auf den
>> >>>>> > Prüfstand und kommt zu dem Ergebnis, daß es sich um einen
>> >>>>> > Etikettenschwindel handelt. Erstens ist mit der abstrakten
>> >>>>> > Prinzipienhaftigkeit von "Copyleft" die Möglichkeit gegeben,
>> daß
>> >>>>> > publizistische Produzenten, die sich einmal darauf
>> eingelassen
>> >>>>> > haben, von beliebigen Instanzen unentgeltlich "abgeschöpft"
>> werden
>> >>>>> > - unter den ansonsten völlig unveränderten Bedingungen der
>> >>>>> > Warengesellschaft heißt das, dass praktisch niemand mehr
>> seinen
>> >>>>> > Lebensunterhalt durch Textproduktion bestreiten kann und
>> eine
>> >>>>> > intellektuelle oder künstlerische Existenz nur noch auf
>> >>>>> > Freizeitniveau möglich wäre. Zweitens ist diese angebliche
>> >>>>> > Subversion des Urheberrechts selber rechtsförmig und zeigt
>> damit
>> >>>>> > unfreiwillig, daß es sich um keine Transzendierung der
>> Wertform
>> >>>>> > handelt. Dieser Text von Petra Haarmann soll den Auftakt
>> bilden
>> >>>>> > für eine Auseinandersetzung mit Tendenzen eines
>> >>>>> > neo-kleinbürgerlichen Utopismus, wie er sich neben den
>> >>>>> > traditionsmarxistischen Restbeständen als weiteres
>> regressives
>> >>>>> > Produkt einer Verfallsgeschichte der Linken herauszuschälen
>> >>>>> > beginnt. Der Begriff der "Aneignung" droht dabei den
>> Denkmustern
>> >>>>> > falscher Unmittelbarkeit zu verfallen und mit Elementen
>> >>>>> > lebensphilosophisch-vitalistischer Ideologie angereichert zu
>> >>>>> > werden. Besonders ärgerlich ist es, wenn solche Tendenzen
>> sich
>> >>>>> > ausgerechnet auf die Wert-Abspaltungskritik berufen. EXIT
>> wird
>> >>>>> > einer solchen romantisch-populistischen Instrumentalisierung
>> und
>> >>>>> > Vulgarisierung wertkritischer Ideen entschieden
>> entgegentreten.
>> >>>>> >
>> >>>
>> >>> bald zehn jahre alt. ist aus 2004. tempus fugit.