Dienstag, 30. April 2013

Mai 2013

===========================================================

2. Mai, 8.30 Uhr LitFlow Neue Medien, neue Literatur? Von Alexandra Müller

Mittlerweile sind sie überall: E-Book-Reader, Smartphones und Tablets.
Langsam läuft auch in Deutschland der Markt mit elektronischen Büchern
an. Noch entsprechen die meisten dieser Bücher ihren gedruckten
Pendants. Doch im Netz und um das Netz herum entstehen neue Projekte,
die Möglichkeiten wie "social reading" oder "geotagging" von
Buchinhalten nutzen und die Texte in Bewegung bringen. Mit der
Literatur und den neuen Produktions- und Verbreitungswegen verändert
sich auch die Literaturwissenschaft. Sie blickt nicht mehr nur in die
Vergangenheit, sondern versucht auch die Zukunft vorherzusagen. Welche
kreativen Möglichkeiten bieten die neuen Medien für Autoren, Leser und
den Literaturbetrieb?

via swr2

=========================================================

AnStifter Stuttgart – Die „Aktion 10. Mai" zum 80. Jahrestag der
Bücherverbrennungen
Eröffnungsveranstaltung am Fr, 10.5.2013, 16 Uhr, Rathaus Stuttgart,
Großer Sitzungssaal.
Mit (u.a.) Fritz Kuhn, Lea Rosh, Prof. Eberhard Jäckel und Ebbe Kögel.
www.die-anstifter.de

==========================================================

Vortrag aus Anlass des achtzigsten Jahrestags der
nationalsozialistischen Bücherverbrennung

Am 10. Mai 1933 wurde im Rahmen der „Aktion wider den undeutschen
Geist" in 22 deutschen Universitätsstädten bei groß inszenierten
Bücherverbrennungen die Werke sozialistischer, jüdischer und
pazifistischer Schriftstellerinnen und Schriftstellern von Vertretern
der Studenten- und Professorenschaft und von NS-Organen ins Feuer
geworfen.
Der Vortrag wird nach einer kurzen Einführung über die Hintergründe
dieser Aktion die Biografien einiger „verbrannter" Schriftstellerinnen
wie Nelly Sachs oder Irmgard Keun vorstellen.

Anmeldung bis 8.5.13 erwünscht, Kosten 10,- €

Beginn: 10. Mai 2013 19:00
Ende: 10. Mai 2013 21:00

coworking ===
http://coworking-stuttgart.de/

Keine Kommentare: