Terry, Harry, Josef, ...

Terry Pratchett:
'I'd rather be a rising ape than a fallen angel'
more quotes from other persons?
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Zitate




2012-11-22
>>>>>>>> Harry Rowohlt: Ich bin gespannt, ob ich mal 'ne Frage höre, die ich
>>>>>>>> noch nie gehört habe.
>>>>>>>> DIE ZEIT: Wann hat man Sie zuletzt überrascht?
>>>>>>>> Rowohlt: Neulich fragte eine Journalistin: »Sind Ihre Übersetzungen
>>>>>>>> eigentlich autobiografisch?« Das war natürlich völlig berechtigt, weil
>>>>>>>> man im Laufe eines Lebens einen gewissen Wortschatz anspart,
>>>>>>>> mit dem man dann als Übersetzer arbeitet.
>>>>>>>> ZEIT: Haben Sie bestimmte Wörter besonders gern?
>>>>>>>> Rowohlt: Ich nicht, nee. Aber meine Autoren, leider. Im Augenblick
>>>>>>>> übersetze ich den dritten Teil der Killoyle-Trilogie von Roger
>>>>>>>> Boylan. Ihm musste ich irgendwann mal klar machen, dass man
>>>>>>>> die Metapher »wie von milden karibischen Strömungen
>>>>>>>> gestreichelt« nur einmal pro Buch verwenden darf. Inzwischen neigt
>>>>>>>> er zu Wiederholungen, wegen des leidigen Computers. Wenn man
>>>>>>>> was hingeschrieben hat, geht das nach oben weg. Dann vergisst
>>>>>>>> man das.
>>>
>>> immer wieder lesenswert
>>>
>>>>
>>>> und 2day ist day2 of ueberall75. fine stuff.
>>> tempus fugit. version 2.0 läuft in 2012. hashtag=ueberall76
>>> details im aki-wiki
>> und 2day ist day2 of ueberall76. fine stuff.
>> http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Josef_Ueberall
> #ueberall77 is coming soon in #aki2013. details in aki-wiki
>>>>>
>>>>> --
>>>>> MfG, Karl Dietz
>>>>> http://karldietz.blogspot.com
>>>>>