Auf der suche ... yequana ...

Auf der Suche nach dem verlorenen Glück: ...
https://books.google.de/books?isbn=3406585876
Jean Liedloff - 2009 - ‎Vorschau - ‎Mehr Ausgaben


s.


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Jean Liedloff, "Auf der Suche nach dem verlorenen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Glück"
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Seite 185 ff.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Die Einstellung der ^Yequana zu Geschäftsbeziehungen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> schien
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> mir ebenso wie ihre Art, Neuankömmlinge zu empfangen,
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> auf dem
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> übergreifenden Bedürfnis zu basieren, keine Spannung
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> zu
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> schaffen. Ich erhielt die seltene Gelegenheit zu einem
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> weiteren Einblick in das Ausmass ihrer Höflichkeit,
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> als ich
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> mit Anchu, dem Dorfältesten der Yequana, ein Geschäft
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> abzuwickeln hatte.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Es geschah, nachdem er allgemein angeregt hatte, mich
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> zu einem
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Verhalten wie dem ihrigen anzuleiten, anstatt mich auf
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> die
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> übliche Weise als Nicht-Menschen zu behandeln, dem man
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> nicht
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> dieselbe Achtung entgegenzubringen braucht wie einem
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> wirklichen Menschen (einem Yequana) und von dem man
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> auch nicht
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> die Erwartung hegt, dass er sich wie ein solcher
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> benehme. Die
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Unterweisungen, die er mir gab, bestanden in keinem
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Fall aus
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> verbalene Anleitungen oder Erklärungen, sondern aus
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Erfahrungen, die meine angeborene Fähigkeit in mir
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> hervorbringen oder besser entwirren sollten, das den
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Umständen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> am besten Entsprechende zu erkennen und zu wählen. Man
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> könnte
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> sagen: Er versuchte, mein Kontinuum-Gefühl von den
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> zahllosen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Einmischungen, mit der meine eigene Kultur es
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> befrachtet
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> hatte, zu befreien.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Es geschah bei der vorerwähnten Gelegenheit, bei der
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Anchu
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> mich gefragt hatte, was ich im Austausch für ein Stück
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> venezianischen Glasschmucks haben wolle. Ich sagte
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> sofort, ich
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> wolle Zuckerrohr, da unsere Expedition unseren
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Zuckervorrat
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> beim Kentern eines Kanus in einer Stromschnelle
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> verloren
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> hatte; mein Verlangen nach etwas Süssem glich
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> allmählich einer
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Besessenheit. Am folgenden Tag gingen wir mit seiner
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ehefrau
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> zum Zuckerrohrfeld (bei den Yequana schneiden nur die
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Frauen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Zuckerrohr), um den Handel zu vollziehen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Anchu und ich sassen auf einem Baumstamm neben dem
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Feld,
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> während die Frau hineinging und mit vier Rohren wieder
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> herauskam. Sie liess sie auf die Erde fallen, und
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Anchu fragte
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> mich, ob ich mehr wolle.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Natürlich wollte ich mehr; ich wollte so viel, wie ich
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> kriegen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> konnte, also sagte ich ja.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Die Ehefrau ging zurück und kam mit zwei weiteren
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Rohrenwieder.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Sie legte sie zu den anderen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> "Mehr?" fragte Anchu mich.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Und wiederum sagte ich "Ja, mehr!" Aber dann dämmerte
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> es mir.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Wir feilschten nicht in der Jeder-für-sich-Art, wie
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ich
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> angenommen hatte. Anchu wollte von mir, dass ich auf
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> kameradschaftliche und vertrauende Weise beurteilte,
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> was ein
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> fairer Tausch sei; und er war gewillt, sich mit meiner
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Bewertung abzufinden. Als ich meinen Fehler erkannte,
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> war ich
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> verlegen und rief hinter seiner Frau her, die mit
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ihrer
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Machete zurück ins Feld gegangen war.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> "Toini!" - Nur eins! Also wurde das Geschäft um sieben
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Rohre
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> abgeschlossen, ohne dass der Handel auf irgendeine
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Weise
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> beinhaltet hätte, dass sich einer gegen den anderen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> stellte,
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> noch, dass irgendwelche Spannung in einem von uns
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> aufkam
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> (nachdem ich begriffen hatte).
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass unsere
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Handelsmethoden ebenso "zivilisiert" werden wie die
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> der
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Yequana, nicht für sehr hoch ein. Diese Geschichte
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> biete ich
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> nur als ein Beispiel dessen, was als gangbarer Weg
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> anerkannt
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> werden kann, wenn die Kultur es vorschreibt und damit
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> zu
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> rechnen ist, dass die Mitglieder der Gesellschaft, was
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ihre
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Beweggründe betrifft, eher sozial als "antisozial"
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> eingestellt sind.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>> well. ein text aus der bib4friends
>>>>>>>>>>>> no c needed ...
>>>>>>>>>>>> cu
>>>>>>>>>>>> k
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>
>>>>>>>>
>>>>>>>> well bib4friends ist ein arbeitstitel. könnte auch txt4friends
>>>>>>>> heissen. oder ...
>>>>>>>> allen, die bis hier lesen, eine gute zeit. und eventuell gibt es den
>>>>>>>> text oben ja auch im visible web.
>>>>>>>> dann kann verlinkt werden und die dinge liegen wieder anders ...
>>>>>>>>
>>>>>>>>

s.o.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> --
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> MfG, Karl Dietz
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> http://karldietz.blogspot.com