E-Books. Ein Ratgeber für Einsteiger ... #OPENmooc

E-Books. Ein_Ratgeber für Einsteiger
Christoph Kaeder und Timm Riedl
4. Auflage, April 2017, 32 Seiten, Print/PDF, kostenlos
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Digitales_Lesen#E-Books._Ein_Ratgeber_f.C3.BCr_Einsteiger








>> Sybille Baecker liest aus ihrem neuen #Krimi
>> am 02.03. in der #Bibliothek in #Herrenberg
>> https://fb.me/W6RkKJc4
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>> Salon der Sprachen, Berlin
>>> 14. Februar 2018, 19.00 Uhr
>>> Prof. Dr. Kristin Wardetzky – „Mündliches Erzählen – revitalisiert"
>>>
>>> Die Entstehungsgeschichte der Dichtung begann vor mehreren
>>> Jahrhunderten und durchlief verschiedenste Epochen. Vor der Erfindung
>>> der technischen Reproduzierbarkeit in Form des von Johannes Gutenberg
>>> erfundenen Buchdrucks Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die Kunst der
>>> Dichtung mündlich überliefert – dies hatte zur Folge, dass das
>>> Erzählstück zwar nicht
>>> Raum und Zeit
>>> überbücken konnte, dafür variierten beispielsweise die prosodischen
>>> Eigenschaften und Details der Handlung.
>>>
>>> In den letzten 30 Jahre hat das mündliche Erzählen eine
>>> Revitalisierung erlebt und man spricht sogar von einer „Renaissance
>>> des Erzählens" oder einer „New Orality". Dennoch sind Literalität und
>>> Oralität eng miteinander verknüpft: Sie sind soweit miteinander
>>> verwoben, dass es fast unmöglich erscheint, diese Verbindung für das
>>> öffentliche Bewusstsein aufzulösen. Professionelle ErzählerInnen haben
>>> es sich allerdings weltweit zur Aufgabe gemacht, diese alten Stoffe in
>>> das Hier und Heute zu holen und durch mündliches Erzählen zu
>>> verbreiten. Prof. Dr. Kristin Wardetzky erläutert beim 46. Salon der
>>> Sprachen, wie diese alten Stoffe in die heutige Zeit übertragen werden
>>> und dabei keineswegs an Aktualität verlieren. Als Initiatorin einiger
>>> hocheffizienter Projekte der Sprach- und Kulturvermittlung berichtet
>>> sie außerdem, wie solche Projekte und zahlreiche internationale
>>> Festivals das Wiederaufleben des mündlichen Erzählens unterstützen.
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>> Jobrecherche –Jobbörsen – Bewerbungstipps
>>>> Die Lernberater des Selbstlernzentrums (SLZ) stellen
>>>> am Freitag, 16. Februar, von 15 bis 16.30 Uhr,
>>>> im Haus der vhs Offenbach, Berliner Str. 77,
>>>> die Grundlagen vor, die Sie benötigen,
>>>> um sich in Online-Stellenbörsen zu orientieren ...
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>>>> eLife-vortrag am 28.02.2018 in Esslingen
>>>>>>> http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Digitales_Lernen
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> == Wanderausstellung zu Georg Elser==
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 14. Januar bis 23. Februar 2018
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Bürgerhaus, Burgerstr. 9, 78603 Renquishausen
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Georg_Elser
>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>> Weitere termine:
>>>>>>>>>>>>>> karl.DZ Kalender
>>>>>>>>>>>>>> goo.gl/gZLyqZ
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>> zB
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>> 21.02.
>>>>>> in TÜ
>>>>>>
>>>>>> Vortrag von und Diskussion mit einem Mitglied des redaktionskollektiv
>>>>>> çapulcu über ›DISRUPT! – Widerstand gegen den technologischen Angriff‹
>>>>>>
>>>>>> DISRUPT! beschreibt die Versuche, das menschliche Dasein den
>>>>>> Anforderungen einer reduktionistischen künstlichen Intelligenz zu
>>>>>> unterwerfen. Der Anpassungsdruck des Menschen an die Maschine wirkt
>>>>>> bereits jetzt – weit vor einer vollständigen Vernetzung aller mit
>>>>>> allem. Das redaktionskollektiv çapulcu dechiffriert diese – oft
>>>>>> unhinterfragte – Entwicklung als Angriff auf unsere Autonomie und
>>>>>> analysiert seine entsolidarisierende Wirkung. Denn Technologie ist nie
>>>>>> neutral, sondern immanent politisch.
>>>>>>
>>>>>> Bei der Veranstaltung geht es auch um die Frage, warum ein
>>>>>> Gegenangriff auf die Praxis und die Ideologie der totalen Erfassung
>>>>>> zwingend notwendig erscheint.
>>>>>> Die Autor*innen plädieren für die Wiederbelebung einer praktischen
>>>>>> Technologiekritik zwischen Verweigerung und widerständiger Aneignung
>>>>>> spezifischer Techniken.
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>> hört sich spannend an