Karl Popper ...

for your info
informcele
zur info


nb. wen infos nicht interessieren, 
kann gleich am ende der mail lesen.



Dienstag, 17. September

Der Philosoph Karl Popper und die „offene Gesellschaft"
Von Matthias Kußmann

Poppers Hauptwerk „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" erschien 1945, ist jetzt wieder hochaktuell. Popper unterscheidet „offene", demokratische Gesellschaften von „geschlossenen", totalitären, die sich nach außen abriegeln, archaischen Stämmen gleich, wie heute der „IS" und auf andere Weise Nordkorea. Die „offene" Gesellschaft verändert sich ständig, ist nie „fertig", es gibt keine verbindliche Wahrheit. Sie lässt neue Gedanken, Lebensentwürfe zu, braucht sie sogar, um sich weiter zu entwickeln, doch sie kritisiert sie auch. Es ist ein ständiger Kampf um eine nie sichere Freiheit. (Produktion 2016)  





We must plan for freedom,
and not only for security, if for no other reason than only freedom can make security more secure." -- Karl Popper

 


s.o.




hallo leute, seit gestern liefert die AKI-list mal wieder mails. die letzte zeit lief sie im blog mode. die letzte zeit habe ich in sachen mails eine neue form gefunden, die mir aktuell ganz gut gefällt. ähnliches gilt für facebook. den footer habe ich gestern auch mal wieder upgedatet. wichtig: leute in der AKI-list, von denen ich nix weiss ausser der mail-adresse, sollten mir mailen. mehr dazu so nach und nach ... #enAvant