Walther Borgius

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>> Bücher 1. Die Schule, ein Frevel an der Jugend / Borgius, Walther
>> Paul. - unveraend. Repr. der Erstausg. von 1930. - Freiburg i.Br. :
>> Mackay-Gesellschaft, 1981
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>> Bücher 2. Die Schule, ein Frevel an der Jugend : (mit einem Nachwort :
>> Der Staat) / Borgius, Walther Paul. - 1. - 3. Tsd.. -
>> Berlin-Wendenschloß : Verl. Radikaler Geist, 1930
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>> Bücher 3. Zur Sozialisierung des Buchwesens / Borgius, Walther Paul. -
>> Berlin : Verl. Neues Vaterland, 1919

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>> Bücher 7. Warum ich Esperanto verließ : eine Studie über die
>> gegenwärtige Krisis und die Zukunft der Weltsprachen-Bewegung /
>> Borgius, Walther Paul. - Berlin : Liebheit & Thiesen, 1908
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>> Bücher 10. Die Ideenwelt des Anarchismus / Borgius, Walther Paul. -
>> Leipzig : Dietrich, 1904
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> zu 1.
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> Benjamin Kiesewetter (KinderRächtsZeitung Regenbogen)
> Die Schule als Herrschaftsmittel des Staates - Buchrezension über
> Walther Borgius
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> Walther Borgius machte in seinem Buch schon im Jahre 1930 mit der oft
> gehörten Aussage kurzen Prozeß, die Schule sei im Sinne der jungen
> Menschen erfunden worden, um sie z.B. vor Kinderarbeit zu schützen und
> ihnen das Aneignen sinnvollen Wissens und brauchbarer Fähigkeiten zu
> ermöglichen.
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> liberty.li, 10.10.2009
> Walther Borgius: Die Schule - Ein Frevel an der Jugend
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> In seiner Schrift von 1930, "Die Schule - Ein Frevel an der Jugend",
> analysierte Walther Borgius die Geschichte der Schule als Institution
> des Staates. Er zeigte die Anfänge des Schulwesens auf und machte
> dabei überzeugend klar, dass Schule immer nur als Herrschaftsmittel
> des Staates existierte und existiert. Die Schule ist, so Borgius, "ein
> ausgezeichnetes Mittel, die Bevölkerung des beherrschten Territoriums
> von klein auf zu bequemen Untertanen überhaupt zu drillen. Was ihnen
> da gelehrt und beigebracht wurde, war verhältnismässig gleichgültig.
> Die Hauptsache war, dass sie, von Kindesbeinen an, an
> widerspruchslosen Gehorsam, geduldiges Stillehalten und
> Autoritätsglauben gewöhnt wurden. Stillesitzen, Maulhalten, aufs Wort
> gehorchen und blind glauben, was der Erwachsene, geschweige nun gar
> der Vertreter des Staates, sagt und lehrt, - das sind die
> unschätzbaren Errungenschaften, welche der vieljährige Schulbesuch der
> Kinder vom Erwachen ersten Denkens bis zur eigenen Erwerbsfähigkeit
> dem Staate einträgt." (S. 29)
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> via tologo.de
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> MfG, Karl Dietz
> http://www.karldietz.de
> http://karldietz.blogspot.com
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