Alighiero Boetti (1940-1994)

On 7/16/09, Karl Dietz <karl.dz@gmail.com> wrote:
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> und noch a bit info zum thema ordnung vs. un-ordnung,
> denn das war der titel einer feinen ausstellung in waldenbuch:

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> ALIGHIERO BOETTI - ORDER AND DISORDER
> 26. Oktober 2008 - 26. April 2009
>
> „Ich habe häufig mit den Konzepten von Ordnung und Unordnung
> gearbeitet, entweder, indem ich die Ordnung durcheinander gebracht
> habe oder, indem ich offensichtliche Unordnung als Verkörperung einer
> intellektuellen Ordnung präsentiert habe … Es geht einfach darum, die
> Spielregeln zu kennen: wer nicht mit ihnen vertraut ist, wird nie die
> Ordnung hinter den Dingen wahrnehmen können. Wenn man zum Beispiel zum
> Himmel aufschaut und die Ordnung der Gestirne nicht kennt, sieht man
> nur ein einziges Chaos, während ein Astronom eine klare Ordnung der
> Dinge wahrnimmt" (Alighiero Boetti)
>
> Ordnung und Unordnung, System und Chaos – in diesen Kategorien denkt
> Alighiero Boetti (1940-94), und um diese beiden Pole kreist seine
> ganze Kunst. Wie kaum ein anderer Künstler hinterfragte er scheinbar
> Gegensätzliches und zeigte auf, dass alles nur eine Frage der
> Sichtweise ist. Seiner dualistischen Weltsicht hat er immer wieder
> aufs Neue künstlerisch Ausdruck verliehen und sich so einen eigenen
> Kosmos erschaffen, in dem Gegensatzpaare mühelos interagieren.
>
> Aus der Synthese von Ordnung und Unordnung beziehen vor allem Boettis
> gestickte Schriftbilder ihre spezifische Schönheit. Mit den so
> genannten arazzi ist der Künstler international bekannt geworden. In
> diesen Arbeiten quadriert er Wörter und Texte zu bunten Stickbildern.
> Erst auf den zweiten Blick schälen sich die einzelnen Buchstaben aus
> der Farbenpracht heraus und fügen sich zu lesbaren Texten. In der
> Ausstellung sind zahlreiche kleine arazzi zu sehen, darunter auch das
> Wand füllende, aus 199 Teilen bestehende Hauptwerk Order and Disorder
> (1985/96).
>
> Alighiero Boettis Faible für eigenwillige Ordnungen und neue
> Arrangements macht sogar vor dem eigenen Werk nicht Halt: In dem
> umfangreichen Mappenwerk Insicuro noncurante [dt. unsicher – sorglos]
> blickt er auf seinen künstlerischen Kosmos der Jahre 1966-1975 zurück.
> Die 81 Blätter des Portfolios bilden einen zweiten Schwerpunkt der
> Ausstellung. Es befinden sich darunter geometrische Formstudien und
> skizzenhafte Variationen wichtiger Hauptwerke des Künstlers ebenso wie
> Fotografien, Fotomontagen, Collagen und Reprints früherer Arbeiten.
> Jedes einzelne Blatt ist schon ein Kunstwerk für sich, zusammen aber
> geben sie einen einzigartigen Einblick in die Kunst- und Lebenswelt
> eines überaus vielfältigen und fantastisch obsessiven Künstlers.
>
> "
>

via www


frohes fest!

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die mail oben wg. diesem hier:

karldietz
Wahr nehmen. fine foto. fine text.
http://alfred-bast.blogspot.com/2009/12/wahr-nehmen.html

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MfG, Karl Dietz
http://www.karldietz.de
http://karldietz.blogspot.com