Dialogue and the art of thinking together

>>>>> William Isaacs.
>>>>> Dialogue and the art of thinking together.
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>>>>> William Isaacs untersucht und fördert in vielen Projekten die
>>>>> Fähigkeit zum Dialog. Dabei untersucht er die Probleme beim
>>>>> Dialog und Voraussetzungen, damit Dialog gelingt. In seiner
>>>>> Denkweise bezieht er sich auf ChristopherAlexander und versucht
>>>>> eine ähnliche Denkweise, auch mit dem Bezug auf "Lebendigkeit",
>>>>> "Ganzheitlichkeit" und der Suche nach "Patterns des Dialogs".
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>>>>> Ein wichtiger Begriff bei Isaacs ist der CONTAINER,
>>>>> gewissermaßen der Behälter, der Ort bzw. die Athmosphäre für
>>>>> einen Dialog. Dieses Umfeld ist sehr wichtig. Oft werden
>>>>> Workshops abseits des Arbeitsumfeldes gemacht, um Ruhe zu
>>>>> haben und ein anderes Miteinander zu ermöglichen. Somit ist es
>>>>> wahrscheinlich auch sinnvoll, das Wiki als einen "container for
>>>>> dialogue", als einen "Ort des Dialogs" zu verstehen.
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>>>>> Ein hilfreiches Modell ist das der Rollen in einem Dialog. Ein Dialog
>>>>> ist etwas ganzheitliches, das eine Balance braucht zwischen
>>>>> verschiedenen Arten der Bewegung: (1) MOVE - jemand, der einen
>>>>> Gedanken vorbringt und vorantreibt, (2) OPPOSE - die
>>>>> Gegenposition mit Einwänden (2) FOLLOW - Leute, die jeweilige
>>>>> Positionen unterstützen, (3) STANDBY - die neutralen Beobachter,
>>>>> die bereit sind, bei Bedarf in den Dialog einzutreten, die Balance zu
>>>>> halten, mit zu entscheiden.
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>>>>> * CONTAINER - der Ort und Athmosphäre des Dialogs ist wichtig
>>>>> * SUSPENDING - Dialog braucht ein Aufschieben von Urteilen
>>>>> * GROUNDING - Suche nach der gemeinsamen Basis,
>>>>> Vermenschlichung?
>>>>> * BALANCED DIALOGUE - Dialog als ganzheitlicher
>>>>> gemeinsamer Prozess, Ausfüllung notwendiger Rollen
>>>>> o MOVE - Die Initiative, der Vorschlag, die Sichtweise
>>>>> o OPPOSE - Die Skepsis, Einwendungen, Bedenken
>>>>> o FOLLOW - Die Unterstützung, Ergänzung, Hilfe
>>>>> o STAND-BY - Die neutrale Betrachtung, Reflexion, Meta-
>>>>> Ebene
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