Ettore Sottsass (1917-2007)

*Ettore Sottsass* (* 14. September 1917 in Innsbruck; + 31. Dezember 2007 in Mailand
war ein Architekt und Designer von Einrichtungsgegenständen,
welche er vorwiegend in der von ihm stark geprägten Stilrichtung des
> "Anti-Designs
> <http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Anti-Design&action=edit>"
> gestaltete, wodurch er international bekannt und erfolgreich wurde.

>
> 1935 fing er ein Studium am Polytechnikum
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Polytechnikum> in Turin
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Turin> an, welches er 1939 mit Diplom
> abschloss. 1957 wurde Sottsass künstlerischer Leiter von /"Poltronova"/.
> Er experimentierte mit dem neuen Material Fiberglas
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Fiberglas> und benutzte es, um
> zeitgenössische Möbel und Beleuchtungskörper zu entwickeln.
>
> 1958 begann seine Zusammenarbeit mit dem Büromaschinenhersteller
> Olivetti <http://de.wikipedia.org/wiki/Olivetti>, und bald erregten
> seine unkonventionellen Entwürfe Aufsehen, vor allem die tragbare
> Schreibmaschine /"Lettera De Luxe"/ (1965).
>
> Die Pop-Art <http://de.wikipedia.org/wiki/Pop-Art> beeinflusste die
> Innenausstattung seiner /"Gughelmo Bar"/ in Mailand
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Mailand> und die Möbelkollektionen für
> Poltrona 1965-1967.
>
> Seine Entwürfe wandten sich gegen den repräsentativen Besitzcharakter
> der Gegenstände; vielmehr brachte Sottsass die Alltagskultur in seinen
> Designs spielerisch zum Ausdruck. Sottsass wurde so in kurzer Zeit zu
> einem führenden Vertreter des /"Anti-Designs"/.
>
> Der /"Micky-Maus-Tisch"/ für das Unternehmen /Bonacina/ (1972) und der
> /"Gelbe Sekretärsstuhl"/ für Olivetti (1973) fügten seiner radikalen
> Abwendung vom traditionellen Entwurf ein Element der Ironie und des
> Humors hinzu.
>
> 1980 gründete er sein eigenes Unternehmen, die /"Ettore Sottsass
> Associati"/. Sehr erfolgreich war auch die 1981 von ihm gegründete
> Memphis-Design <http://de.wikipedia.org/wiki/Memphis_Design>-Gruppe, ein
> Designbüro, das das Ende des ,Internationalen Stils' verkündete und
> seinen Namen mit der Wende zum emotionalen Design und zur Postmoderne
> verknüpfte.
>
> Ausstellungen über Sottsass' Lebenswerk gab es zum Beispiel auf der
> Biennale <http://de.wikipedia.org/wiki/Biennale> in Venedig
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Venedig> im Jahr 1976, im Centre Pompidou
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Centre_Pompidou> in Paris (1994) und im
> Design Museum London <http://de.wikipedia.org/wiki/Design_Museum_London>
> 2007.
>
> via wiki p
>
>
> ----
> ----
> http://mailman.aki-stuttgart.de/mailman/listinfo/bonvoles
>

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The Centre Pompidou-Metz in brief

The Centre Pompidou-Metz is the first offshoot of a major French
cultural institution - the Centre Pompidou in Paris, and was
established in collaboration with regional authorities.

As a sister institution to the Centre Pompidou, the Centre
Pompidou-Metz is entirely independent in its scientific and cultural
choices. Its programming is in harmony with the innovative,
cross-disciplinary and public outreach approach of the Centre Pompidou
and is based on its expertise, networks and reputation.

The new institution is aided in its pursuit of these values by the
unique possibility to draw on the Centre Pompidou's collection which,
with over 65,000 works, is Europe's largest collection of modern and
contemporary art.

The building, by architects Shigeru Ban and Jean de Gastines, opens up
to vast, modular exhibition spaces with imposing dimensions that can
accommodate very tall pieces as well as large installations. It also
incorporates a studio for live performances, a resource centre,
reception areas, a gift and bookshop, a restaurant and a café.

The Centre Pompidou-Metz is intended as a unique experience; a place
for visitors to engage with artistic creation in all its forms. It is
a living venue with events scheduled throughout the year. It is an
exceptional place, thanks to the architectural design of Shigeru Ban
and Jean de Gastines, and a generous place as the entire project
revolves around its public. Lastly, it is a place of excellence with
its innovative, cross-disciplinary programming of world-class
temporary exhibitions.


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MfG, Karl Dietz
http://karldietz.blogspot.com