Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert Von Norbert Bolz
Das große Thema dieses noch jungen Jahrhunderts ist die Produktion
sozialen Reichtums, der jetzt schon im Internet sichtbar wird. Dort
kommunizieren Wissensarbeiter, die sich miteinander verknüpft haben,
um im Spiel zu bleiben und ihre Ideen vermarkten zu können. Ihnen geht
es nicht so sehr um absolute soziale Gerechtigkeit, sondern um den
Profit für alle, um die Hinwendung zur Kraft des Einzelnen, der sich
im Netz mit anderen solidarisiert, um etwa ein Projekt auf die Beine
stellen zu können. Norbert Bolz, Professor für Medien und
Kommunikation an der TU Berlin, zeigt, wie man soziale Gerechtigkeit
neu denken muss.
in swr2
+
wdh im kontext ganz sinnig auch wenn die termine vorbei sind
> Willkommen zu einer neuen Ausgabe des Trendbüro-Newsletters.
>
>
> Lieber Trendbeobachter,
> mögen harte Fakten auch die meisten überzeugen – vielfach sind es doch die
> weichen Faktoren, die eine Trendwende beschreiben. Noch bevor Mehrheiten
> Märkte bestimmen, bewegen Gefühlsmuster die Menschen. Was, wenn man nun
> beides zu verbinden versucht? Werte per Index im Ranking beleuchtet? Genau
> das
> ist unser jüngstes Baby: der WerteIndex, den Trendbüro gemeinsam mit Prof.
> Norbert Bolz und Liquid Campaign entwickelt hat. Zwölf Werte, aus Sicht der
> Konsumenten reflektiert, haben wir mithilfe unseres
> Social-Media-Monitoring-Tools InsightBench über den Zeitraum eines Jahres
> ausgewertet. Die ersten
> Erkenntnisse zu den Themen Gemeinschaft und Netzwerke möchten wir heute
> bereits mit Ihnen teilen. Den WerteIndex als Ganzes freuen wir uns Ihnen
> auf
> dem Trendtag am 14. Mai präsentieren zu können.
> Übrigens: Der Trendtag findet trotz schwieriger Zeiten regen Zuspruch – wir
> erwarten am 14. Mai rund 400 Gäste im Curiohaus Hamburg. Was wir schon
> immer glaubten, haben Sie damit bekräftigt: dass der Trendtag bei
> Entscheidern
> gerade in Krisenzeiten von besonderem Interesse ist.
> Als Highlight vor dem großen Tag und Kommentar zur aktuellen Diskussion um
> Copyright oder Copyleft erhalten Sie heute unser Interview mit dem
> Keynote-Speaker Lawrence Lessig.
> Herzliche Grüße
> Ihre
>
>
>
>
> Trendtag-Preview
> Interview mit Trendtag Keynote Speaker 2009: Lawrence Lessig
>
> (http://www.trendbuero.de/index.php?f_articleId=3505) Immer mehr
> Unternehmen erkennen den Wert des Teilens. Durch eine hybride
> Mischwirtschaft aus
> klassischem kommerziellem Modell und einer „Sharing Economy" entstehen
> gesellschaftlicher Mehrwert und unternehmerischer Fortschritt."
> _Zum Interview_ (http://www.trendbuero.de/index.php?f_articleId=3505)
>
>
>
> Neue _Tweets_ (http://twitter.com/trendbuero/) von Trendbüro: zum Beispiel
> Trendtag Keynot-Speaker Lawrence Lessigs neues Buch „Remix" als free
> Download, wie Social Agenda Setting für Unternehmen funktioniert, was sich
> hinter der semantischen Such-und-Antwort-Maschine "Wolfram Alpha" verbirgt
> und
> weitere lesenswerte Links zum Thema sozialer Reichtum.
> Verfolgen Sie das Thema und werden Sie Follower:
> _www.twitter.com/trendbuero_ (http://twitter.com/trendbuero/)
>
>
>
> Aktuelles
> InsightBench-Pilot: „New Running"
>
> Trendbüro analysiert für dänischen Schuhhersteller Ecco die
> Online-Diskussionen der Läufercommunity
> (http://www.trendbuero.de/index.php?f_articleId=3514) Mit „New Running"
> präsentiert Trendbüro erstmals Research-Ergebnisse des neuen semantischen
> Analyse-Tools InsightBench. Anlässlich der Einführung des neuen Laufschuhs
> BIOM geben Ecco und Trendbüro einen tiefen Einblick in die vielfältigen
> Online-Diskussionen der Läufergemeinschaft. Mithilfe von InsightBench
> wurden
> mehr als 100.000 Dokumente aus 68 deutschen und amerikanischen Quellen
> ausgewertet. Drei Themen geben den Ton an: Performance, Gesundheit und
> Authentizität. Außerdem untersucht die Studie, welche Bedeutung das Thema
> natürliche
> Laufmechanik für Läufer hat.
> _Mehr Insights aus der Studie „New Running"_
> (http://www.trendbuero.de/index.php?f_articleId=3514)
>
>
> Trendbüro WerteIndex: „Erfolge erreicht man gemeinsam."
>
> Trendbüro und Liquid Campaign freuen sich, am 14. Deutschen Trendtag den
> WerteIndex vorzustellen. Über das letzte Jahr wurde beobachtet, wie User im
> Internet grundlegende Werte diskutieren. Zwölf Wertekategorien, basierend
> auf dem Konzept von Prof. Norbert Bolz (TU Berlin), wurden untersucht. Die
> Analyse liefert über die Häufigkeit der Nennung einzelner Wertebegriffe
> hinaus die aktuellen Themen, mit denen User die jeweiligen Werte in
> Zusammenhang
> bringen. Das Ergebnis ist ein vielschichtiges Bild des Werteklimas im
> deutschsprachigen Internet. Vorab freuen wir uns, Ihnen einen kurzen
> Einblick
> in die Erkenntnisse aus den Themenfeldern Gemeinschaft und Netzwerke geben
> zu können.
> _... weiterlesen_ (http://www.trendbuero.de/index.php?f_articleId=3515)
>
>
>
> Trends
> Wie sozialer Reichtum entsteht.
>
> Peter Wippermann plädiert für eine Umwertung: Nicht Eigennutz fördert das
> Gemeinwohl, wie es die klassische Ökonomie lehrt – die wichtigsten
> Ressourcen werden zukünftig soziale Beziehungen und digitale Netzwerke
> sein.
> 1. Privat: Beziehungen werden wichtiger als Besitz
> 2. Gesellschaft: Aus Konsumenten werden Bürger
> 3. Wirtschaft: Der Markt braucht Vertrauen
> _Zum Artikel_ (http://www.trendbuero.de/index.php?f_articleId=3498)
>
>
>
>
> Trendbüro - Beratungsunternehmen für
> gesellschaftlichen Wandel GmbH
> Trendstudien · Trenddossier · Trendtage · Trendworkshops
> Konsumentenforschung · Marktanalysen · Innovationsforschung
> Markenkernanalysen · Marken-Positionierungen · Konzepttests
>
> Haus der Seefahrt · Hohe Brücke 1 · 20459 Hamburg
> Tel +49 (0)40 / 36 97 78 0 · Fax +49 (0)40 / 36 97 78 10
> Mail _info@trendbuero.com_ (mailto:info@trendbuero.com) ·
> _http://www.trendbuero.com_ (http://www.trendbuero.com/)
>
>