(Schwerpunktredaktion: Ute Holl). Fortlaufend aktualisierte
zusätzliche Beiträge, Tagungsbesprechungen und Rezensionen sind hier
online zugänglich.
1505
>>
>> Zeitschrift für Medienwissenschaft
>>
>> http://www.zfmedienwissenschaft.de/
>>
>> HEFT 1: MOTIVE
>>
>> Was sind Motive der Medienwissenschaft? Motive sind nicht nur Bildthemen
>> oder Objekte, sondern auch: 'Gründe' des Fachs - und was die einen mit
>> den anderen zu tun haben. Denn es geht um die Arten, in denen ein
>> 'Ding', das man zum Beispiel auf einem Bild oder im Film sieht, die
>> Weise des Nachdenkens bestimmt; es geht um 'Motivationen' in
>> verschiedenen Medien und die verstrickten Zeitlichkeiten, die diesen
>> Interessen und Agenturen anhängen; es geht um die Motive, die eine
>> 'Denkfigur' darstellen kann (etwa in der Wissensgeschichte), aber auch
>> um solche, die als Bilderthemen einen bestimmten Umgang zu evozieren
>> scheinen. Dass und wie ein solcher Umgang von den jeweiligen
>> Motiv-Archiven, ihrer Speicherung und auch ihrer Suchbarkeit abhängt,
>> ist ebenfalls Thema des ersten Hefts der Zeitschrift für
>> Medienwissenschaft.
>>
>> SCHWERPUNKT "MOTIVE"
>> Claus Pias / Ulrike Bergermann: Einführung
>>
>> Sibylle Peters: Motivational Lectures. Vorträge im Internet
>>
>> Martin Warnke: Bildersuche
>>
>> Lorenz Engell / André Wendler: Medienwissenschaft der Motive
>>
>> Georges Didi-Huberman: Klagebilder, beklagenswerte Bilder?
>>
>> Dirk Scheuring: Hunch. Der Entscheidungsbaum als soziales Objekt?
>>
>> Gertrud Koch: Zwischen Raubtier und Chamäleon. Das Schicksal der
>> Filmwissenschaft
>>
>> Thomas Brandstetter: Vom Nachleben in der Wissenschaftsgeschichte
>>
>> John Durham Peters: Geschichte als Kommunikationsproblem
>>
>> Friedrich Kittler im Interview mit Christoph Weinberger: Das kalte
>> Modell von Struktur
>>
>> BILDSTRECKE
>> OHIO (Uschi Huber / Jörg Paul Janka), vorgestellt von Kathrin Peters
>>
>> LABORGESPRÄCHE
>> Martin Rumori im Interview mit Ute Holl: Parisflaneur. Spaziergänge in
>> binauralen Hörräumen
>>
>> BESPRECHUNGEN
>> Claudia Breger: Zur Debatte um den ,Sonderweg deutsche
>> Medienwissenschaft'
>>
>> Vinzenz Hediger: Neue Medien, neue Ökonomie, neue Kultur. "Cultural
>> Science" im Zeichen der digitalen Netzwerkkommunikation
>>
>> Andrea Seier: Kollektive, Agenturen, Unmengen. Medienwissenschaftliche
>> Anschlüsse an die Actor-Network-Theory
>>
>> Michael Wedel: Empathie, Affekt und die ,ethische Wende' in Kultur- und
>> Medienwissenschaft
>>
>> -- --
>> Zeitschrift für Medienwissenschaft. Berlin: Akademie Verlag.
>> ISSN 1869-1722
>>
>> herausgegeben von der Gesellschaft für Medienwissenschaft
>> http://www.gfmedienwissenschaft.de
>>
>> die Zeitschrift ist kostenlos für GfM-Mitglieder:
>> http://www.gfmedienwissenschaft.de/gfm/mitglieder/mitglied_werden.html
>>
>> Kontaktadresse der Redaktion:
>> ZfM c/o Prof. Dr. Ulrike Bergermann
>> HBK Braunschweig
>> Institut für Medienforschung
>> Postfach 2538, 38015 Braunschweig
>> info@zfmedienwissenschaft.de
>>
>> Kontaktadresse des Vertriebs:
>> Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
>> Journals Service
>> Rosenheimer Str. 145, 81671 München
>> Verlagsabo und Einzelheftbestellung: vertrieb-zs@oldenbourg.de
>>
>> http://www.zfmedienwissenschaft.de/
>>
>
> via rohrpost
>
gute liste
--
MfG, Karl Dietz
http://karldietz.blogspot.com