hier mal eine mail zu einem thema, das aktuell die menschen bewegt.
auf jeden fall die in stuttgart. und einige sind ja hier in der
aki-list oder auch in fokus-internet oder ...
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>>>>> karldietz RT @parkschuetzer: Bei Superwetter heute über 4.000 Freunde
>>>>> des Parks und des Kopfbahnhofs auf der #Montagsdemo. OBEN BLEIBEN!
>>>>> #K21 #Stuttgart21 #S21
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>>>>> 2604
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>>>>> 4000 tln. wow. mal sehen ob der enkel vom architekten was bewirkt vor
>>>>> gericht.
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>> nöö, der enkel bewirkte nix.
>> und, der anwalt auch nix.
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>> Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs: Oberlandesgericht weist
>> Eilantrag gegen Abbruch zurück. 10 minutes ago via API
>> Retweeted by you
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> jetzt hat der abriss begonnen. lt. www
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> Bahnhofsgebäude für Spielzeugeisenbahn Spur 0
> Göppingen, Gebr. Märklin & Cie, um 1938 Weißblech, geprägt und
> lackiert a. Turmteil L 48 cm, T. 20,5 cm, H Turm 35,5 cm b. Hallenteil
> L 35,5 cm, T. 20,5 cm, H 19,5 cm Bez. "Märklin" Aulendorf,
> Spielzeugmuseum, Inv.Nr. 1976-40/58
>
> Der aus zwei Teilen bestehende Märklin-Bahnhof hat mit dem Stuttgarter
> Hauptbahnhof von Paul Bonatz ein prominentes Vorbild. Seit 1930
> produziert – nur zwei Jahre nach der endgültigen Fertigstellung des
> Bonatzschen Gebäudes -, wurde der Spielzeugbahnhof ursprünglich für
> die Spurweite 0 angeboten, später aber als Zubehör für die kleinere
> Spur 00 empfohlen. Die Teile konnten auch einzeln erworben werden,
> denn nicht jede Anlage bot Platz für das ganze Ensemble, und auch der
> Preis dürfte dafür gesorgt haben, dass die Turmseite (im Original der
> Fernbahnhof) häufiger als Einzelstück verkauft wurde.
>
> Der "umbilicus sueviae" (der Nabel Schwabens), wie Paul Bonatz und
> Friedrich Eugen Scholer 1911 ihren Wettbewerbsentwurf für die
> Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen benannt hatten, bot sich
> aufgrund seiner Dimensionen nicht unbedingt als Vorbild an für eine
> Spielzeugeisenbahn. Dennoch haben die Modellbauer von Märklin den
> neuen Stuttgarter Bahnhof ausgesucht als sie sich erstmals an ein
> reales Bauwerk anlehnten. Der imposante Bonatzbau musste im Verhältnis
> zum Maßstab der Bahnen sehr viel kleiner angelegt werden, sonst hätte
> seine schiere Größe das Gleisrund jeder Spielzeugbahn gesprengt. Aus
> diesem Grund konnte der Modellbahnhof auch nicht wie sein Vorbild als
> Kopfbahnhof ausgebildet werden.
>
> Die Märklin-Konstrukteure hätten sich wohl kaum träumen lassen, dass
> das reale Bauwerk eines Tages ihrer – aus der Not geborenen –
> Rumpfversion angepasst werden könnte. Genau dies jedoch ist nun
> geplant, da der Bonatzbau im Rahmen des Bahnprojektes Stuttgart 21
> seine Kopfbahnsteige und die flankierenden Seitenflügel verlieren
> soll: ein schwäbischer Nabelbruch? Je nach Einstellung zu dem in der
> Bevölkerung heftig umstrittenen Projekt, dürfte so mancher Freund der
> Märklinrarität über diese seltsame Fügung schmunzeln - oder sich die
> Haare raufen.
>
> via www
>
...und vieles zum thema kommt via www und da dann u.a. via twitter.
dieser kanal hat schon einiges an merkmalen, die nicht ohne sind.
seien es die hashtags oder andere features ... einige sind im aki-wiki
auf der seite twitter zu sehen ...
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MfG, Karl Dietz
http://karldietz.blogspot.com