Wissen ist wesentlich mehr ...

vorab

1
wem die einzelnen mails zuviel sind, kann den dz-list digest wählen:

Gruppe: http://groups.google.com/group/dz-list/topics
* Information: A Fundamental Construct [1 Aktualisierung]
* BSB-jobboerse [1 Aktualisierung]

2
oder die dz-list im blog mode lesen, denn die archive sind ja open.

3
die mail unten fiel mir eben ein, als ich an das thema: information dachte.

enjoy, karl


On 10/10/07, Karl Dietz <karl.dietz@online.de> wrote:
> Rezension:
> Gorz, André: Wissen, Wert und Kapital
> Zur Kritik der Wissensökonomie.
> Der aus Österreich stammende und seit vielen Jahren in Frankreich
> lebende Philosoph ...
> http://www.schulheft.at/schulheft/116/documents/Rezension_Gorz.doc
>
> .
>
> Obiger Link mit Infos daher, da auf die Mail unten eine Reaktion aus der
> AKI-list einging,
> und obige Rezension vom selben Autor, also Erich Ribolits, ist, wie die
> Zeilen unten.
> Ein Tipp: wer keine Word-datei aufmachen will, kann via Google die
> HTML-version einsehen.
>
> Und noch wg. Andre Gorz, der sich vor kurzem das Leben nahm: sein
> letztes Buch "Brief an D."
> ist ein sehr lesenswertes. Mehr zu Andre Gorz, spez. sein * date auch im
> AKI-wiki.
>
> Gruesse, Karl Dietz
>
> .
>
>
> Karl Dietz schrieb:
>>
>> Diese AKI-list hier bietet Infos per Mail oder falls wer die AKI-list
>> im Archiv liest, halt per Web.
>> Wissen ist imho was ziemlich anderes als Information, auch wenn es oft
>> recht synonym gebraucht wird. zB hiess es zu Beginn: Datenbanken, dann
>> Fachinformationsdatenbanken, heute eben oft:
>> Wissensdatenbanken, kurz Wissensbank. drinne ist meist das gleiche
>> oder eher das selbe oder ...
>>
>>
>>
>> ----
>> Wissen ist wesentlich mehr als bloße Informationsanhäufung; es wird
>> erst über den Weg des Stellung-Nehmens zu neuen Informationen
>> generiert, was allerdings wieder voraussetzt -- und das ist für die
>> folgende Argumentation ganz wesentlich -- einen fundierten und
>> definierten Standpunkt zu haben. Erst aus einer derartigen,
>> reflektierten und autonomen Position heraus ist jemand in der Lage,
>> zwischen seinem Selbst und neuen, an ihn herangetragenen Informationen
>> eine Beziehung herzustellen und sich -- genau dadurch -- (ihren) Sinn
>> zu erschließen. Jeder Erwerb von Wissen kann ja als ein Versuch
>> gesehen werden, das eigene "Verhältnis zur Welt" ein wenig mehr zu
>> klären und damit dem eigenen Leben Sinn zu verleihen. An den Verstand
>> über die fünf Sinne herangetragene Informationen sind dafür
>> unverzichtbare Basis; sie bleiben allerdings solange Nonsens -- sind
>> also nicht in der Lage Sinn zu generieren -- als ihnen nicht mit
>> Selbstbewusstsein -- also der Gewissheit eine "autonomes Selbst" zu
>> sein -- gegenübergetreten werden kann.
>>
>> Erich Ribolits: Neue Medien und das Bildungsideal (politischer)
>> Mündigkeit
>>
>> ----
>>
>>
>
>>
>> ----
>> OS5 ...
>> http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/OS5
>> ----
>> AKI-Stuttgart
>> http://www.aki-stuttgart.de
>>
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MfG, Karl Dietz
http://karldietz.blogspot.com