>
>
> Strategische Entwicklung von Mitarbeiterportalen
> 07.10. - 08.10.2010 in Heidelberg
>
> Ein Mitarbeiterportal oder Intranet im Unternehmen einzuführen und am
> Leben zu halten kann ein schwieriges Geschäft sein. "Vordenker und
> Umsetzer von Mitarbeiterportalen sind auf mehreren Ebenen gefordert: in
> ihrer Kreativität, ihrem technischen Sachverstand, ihrem redaktionellen
> Gespür und ihrem Fingerspitzengefühl im Einführungsprozess," erläutert
> Prof. Dr. Karsten Wendland, der Leiter dieses Seminars.
>
> Unter den heutigen technischen Möglichkeiten können Mitarbeiterportale
> zu virtuellen Orten ausgestaltet werden, an denen Mitarbeitende für sie
> Nützliches vorfinden, durch die Unternehmensprozesse funktional und
> informativ unterstützt werden, die neue Perspektiven und Einblicke
> ermöglichen, z. B. auch hinter die Kulissen anderer Gruppen,
> Fachabteilungen und Standorte des Unternehmens und die Mitarbeitende in
> ihre beruflichen Handlungen integrieren und die sie hierzu inhaltlich
> oder funktional (mit-)gestalten.
>
> "Aber," so Wendland weiter, "für die erfolgreiche Nutzung von Blogs,
> Wikis, Foren, Projekträumen und anderen Web 2.0- und
> Social-Media-Technologien im Mitarbeiterportal braucht man gute
> Grundkonzepte, richtige Zeitpunkte und durchdachte
> Einführungsstrategien, denn technische Finessen brauchen Zeit, um bei
> den Mitarbeitenden im Unternehmen anzukommen, können dann aber auch
> überraschend frische Eigendynamiken freisetzen."
>
> In diesem Seminar bietet Wendland, Professor für Medieninformatik an der
> Hochschule Aalen und ausgewiesener Experte zu diesem Thema, einen
> Überblick über aktuelle Fragestellungen und Lösungsansätze zu
> Mitarbeiterportalen in der Unternehmenspraxis. Besonderes Gewicht wird
> "Denkwerkzeugen" und Erkenntnissen aus benachbarten Fachdisziplinen
> eingeräumt, mit denen widersprüchliche Anforderungen und Konflikte
> zwischen verschiedenen Beteiligtengruppen im
> Mitarbeiterportal-Projektverlauf aufgegriffen und bearbeitet werden
> können. Die Teilnehmer lernen neue Vorgehensweisen und Lösungsansätze
> kennen, die sie in der eigenen Arbeit unmittelbar umsetzten können.
>
> Die Anmeldung zum Seminar ist unter http://www.dia-bonn.de/sem_2010 möglich.
>
> Das komplette DIA-Seminarprogramm mit detaillierten Informationen finden
> Sie unter www.dia-bonn.de.
>
> DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH
> Prinz-Albert-Str. 53
> D-53113 Bonn
>
> Internet: http://www.dia-bonn.de/
> E-Mail: dia@dia-bonn.de
> Fax: 0228-378690 Tel.: 0228-92129066
>
>
via
>
> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> SW-ERGO-NEWS vom 07.09.10, Nr. 1801
> GI-Fachgruppe Software-Ergonomie
> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> http://www.gui-design.de
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
danke, astrid!
geht als cc an die aki-list und fokus-internet und ...
--
MfG, Karl Dietz
http://karldietz.blogspot.com