> Pressemitteilung
>
>
>
> Transferangebote auf einen B(K)lick
>
> Leibniz-Gemeinschaft startet neues Portal zum Wissens- und Technologietransfer
>
>
>
>
>
> Berlin/Greifswald/Kiel/Hamburg/Karlsruhe 12.01.2012 — Heute startet mit www.leibniz-transfer.de ein Internetportal der Leibniz-Gemeinschaft mit weit über 200 Angeboten zum Wissens- und Technologietransfer. Unter dem Motto „Vielfalt und Exzellenz" bündelt das Leibniz-Transferportal die Kompetenzen, Dienstleistungen, Produkte und Technologien der Leibniz-Gemeinschaft.
>
>
>
> Mit zurzeit weit über 200 Transferangeboten aus 76 Leibniz-Einrichtungen geht heute das neue Leibniz-Transferportal www.leibniz-transfer.de online. Unternehmen können damit über direkte Kontakte zur Wissenschaft den eigenen Forschungs- und Entwicklungsaufwand optimieren. Für Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaftler anderer Einrichtungen sowie Personen aus Politik und Öffentlichkeit ist das Transferportal der direkte Weg, aus der Vielfalt der Leibniz-Forschung themenspezifisch neue Ansprechpartner für ihre Bedürfnisse zu finden.
>
>
>
> Die Darstellung der Transferangebote ist disziplinübergreifend. Unter dem Motto „Vielfalt und Exzellenz" reichen die Angebote der Leibniz-Gemeinschaft von Qualifizierungsangeboten, Beratungsleistungen und Informationsressourcen wie Datenbanken oder Bibliotheken bis hin zu Technologien, Patenten und Infrastrukturangeboten. Zudem können auch Kooperationspartner oder Gutachter über das Transferportal gefunden werden.
>
>
>
> FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur ist mit insgesamt 11 Transferangeboten vertreten. Unternehmen finden hier exzellente Forschungsinformationen zu den Themen Energie (3), Patente inkl. Recherche und Volltextvermittlungsdienste (3), Mathematik und Informatik (3) sowie Materialien (1) und eScience (1).
>
>
>
> Einzigartig ist die dynamische Aufbereitung der Angebote in drei „Transferkarten", die sich derzeit noch im Aufbau befinden. Eine Transferkarte visualisiert die Angebote entlang der Branchenzugehörigkeit und regionalen Verortung der Auftraggeber („Karte der Auftragsprojekte"). In der „Karte der Kooperationen" werden die Partner in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft regional visualisiert. Die „Karte der Transferverbünde" bildet die Angebote nach Forschungsverbünden der Leibniz-Gemeinschaft ab.
>
>
>
> Das Portal www.leibniz-transfer.de ergänzt die Internetauftritte der Einrichtungen und wird von der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft betrieben.
>
>
>
> Die Erstellung des Portals erfolgte innerhalb des vom BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) geförderten Projekts ProfiTech(2010-2011). ProfiTech ist ein Modellvorhaben zur Professionalisierung des Wissens- und Technologietransfers in der Leibniz-Gemeinschaft. Unter der Koordination des Leibniz-Instituts für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP), Greifswald waren folgende Partnereinrichtungen beteiligt:
>
> · Leibniz-Institut für Astrophysik (AIP), Potsdam
>
> · Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim
>
> · Leibniz-Institut für Arterioskleroseforschung (LIFA), Münster
>
> · Leibniz-Institut für Katalyse (LIKAT), Rostock
>
> · Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
>
> · Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF e. V.), Müncheberg
>
>
>
> Pressebilder finden Sie hier:
> http://www.zbw.eu/presse/pressemitteilungen/docs/2012_01_12-images.htm
>
>
>
>
> FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur (www.fiz-karlsruhe.de) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die im öffentlichen Auftrag weltweit publizierte wissenschaftliche Information zugänglich macht und entsprechende Dienstleistungen zur Verfügung stellt. FIZ Karlsruhe hat die Aufgabe, den nationalen und internationalen Wissenstransfer und die Innovationsförderung zu unterstützen. Die Geschäftsfelder sind:
>
> · STN International – der weltweit führende Online-Service für wissenschaftlich-technische Forschungs- und Patentinformation
>
> · KnowEsis – innovative eScience-Solutions zur disziplinunabhängigen Unterstützung des gesamten Forschungsprozesses
>
> · Datenbanken und Informationsdienste – Datenbanken und Wissenschaftsportale in den Fachgebieten Mathematik und Informatik, Kristallografie und Chemie sowie Energie.
>
>
>
> FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e. V. („Leibniz-Gemeinschaft"), unter deren Dach 87 Einrichtungen vereint sind, die Forschung betreiben oder wissenschaftliche Infrastruktur bereitstellen.
>
>