Oskar Maria Graf: Verbrennt mich (1933)

.

Well, der 10.05.1933 gehört sicher zu den dunkelsten tagen der
jüngeren deutschen geschichte. zum 80-jährigen habe ich im aki-wiki
einiges zusammengetragen an infos. have a click or twoo ...
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/2013

.

+

wdh

2009/5/7
>>>> >
>>>> > Zwei Tage nach der Bücherverbrennung, am 12. Mai 1933,
>>>> > veröffentlichte Graf diesen Artikel in der Wiener Arbeiterzeitung:
>>>> >
>>>> > "Verbrennt mich
>>>> >
>>>> > Wie fast alle links gerichteten, entschieden sozialistischen
>>>> > Geistigen in Deutschland, habe auch ich etliche Segnungen des
>>>> > neuen Regimes zu spüren bekommen: Während meiner zufälligen
>>>> > Abwesenheit aus München erschien die Polizei in meiner dortigen
>>>> > Wohnung, um mich zu verhaften. Sie beschlagnahmte einen
>>>> > großen Teil unwiederbringlicher Manuskripte, mühsam
>>>> > zusammengetragenes Quellenstudien- Material, meine sämtlichen
>>>> > Geschäftspapiere und einen großen Teil meiner Bücher. Das alles
>>>> > harrt nun der wahrscheinlichen Verbrennung.
>>>> >
>>>> > Ich habe also mein Heim, meine Arbeit und - was am Schlimmsten
>>>> > ist - die heimatliche Erde verlassen müssen, um dem
>>>> > Konzentrationslager zu entgehen. Die schönste Überraschung aber
>>>> > ist mir erst jetzt zuteil geworden: Laut "Berliner Börsencourier"
>>>> > stehe ich auf der "weißen Autorenliste" des neuen Deutschlands,
>>>> > und alle meine Bücher, mit Ausnahme meines Hauptwerkes "Wir
>>>> > sind Gefangene", werden empfohlen: Ich bin also dazu berufen,
>>>> > einer der Exponenten des "neuen" deutschen Geistes zu sein!
>>>> >
>>>> > Vergebens frage ich mich: Womit habe ich diese Schmach
>>>> > verdient? Das "Dritte Reich" hat fast das ganze deutsche
>>>> > Schrifttum von Bedeutung ausgestoßen, hat sich losgesagt von der
>>>> > wirklichen deutschen Dichtung, hat die größte Zahl seiner
>>>> > wesentlichsten Schriftsteller ins Exil gejagt und das Erscheinen
>>>> > ihrer Werke in Deutschland unmöglich gemacht. Die
>>>> > Ahnungslosigkeit einiger wichtigtuerischer Konjunkturschreiber und
>>>> > der hemmungslose Vandalismus der augenblicklich herrschenden
>>>> > Gewalthaber versuchen all das, was von unserer Dichtung und
>>>> > Kunst Weltgeltung hat, auszurotten und den Begriff "deutsch"
>>>> > durch engstirnigsten Nationalismus zu ersetzen.
>>>> >
>>>> > Ein Nationalismus, auf dessen Eingebung selbst die geringste
>>>> > freiheitliche Regung unterdrückt wird, ein Nationalismus, auf
>>>> > dessen Befehl alle meine aufrechten sozialistischen Freunde
>>>> > verfolgt, eingekerkert, gefoltert, ermordet oder aus Verzweiflung in
>>>> > den Freitod getrieben werden. Und die Vertreter dieses
>>>> > barbarischen Nationalismus, der mit Deutschsein nichts, aber auch
>>>> > rein gar nichts zu tun hat, unterstehen sich, mich als einen ihrer
>>>> > "Geistigen" zu beanspruchen, mich auf ihre sogenannte "weiße
>>>> > Liste" zu setzen, die vor dem Weltgewissen nur eine schwarze
>>>> > Liste sein kann!
>>>> >
>>>> > Diese Unehre habe ich nicht verdient! Nach meinem ganzen Leben
>>>> > und nach meinem ganzen Schreiben habe ich das Recht, zu
>>>> > verlangen, dass meine Bücher der reinen Flamme des
>>>> > Scheiterhaufens überantwortet werden und nicht in die blutigen
>>>> > Hände und die verdorbenen Hirne der braunen Mordbande
>>>> > gelangen. Verbrennt die Werke des deutschen Geistes! Er selber
>>>> > wird unauslöschlich sein wie eure Schmach! Alle anständigen
>>>> > Zeitungen werden um Abdruck dieses Protestes ersucht."
>>>> >
>>>
>>>
>>> dz-list - http://groups.google.com/group/dz-list
>>> Subscribe per mail: dz-list+subscribe@googlegroups.com
>>>
>>>
>
>
> +
>
> Titel:
> The life of my mother; a biographical novel
> Autor:
> Graf, Oskar Maria
> Inhalt:
> 5 p.l., 13-583 p.
> Verlag:
> Howell, Soskin & co.
> Veröffentlicht:
> [c1940]
> Dokumentart:
> text
> Sprache:
> en
> Rechte:
> We have determined this item to be in the public domain according to US
> copyright law through information in the bibliographic record and/or US
> copyright renewal records. The digital version is available for all
> educational uses worldwide. Please contact MBooks staff at
> mdp-help@umich.edu with any questions about this item.
> URL:
> http://hdl.handle.net/2027/mdp.39015033592927
>
> via base
>