o-bib Heft 1/2017 Informationskompetenz

WOW! DANKE!
MfG, Karl Dietz
blog.karldietz.de
twitter.com/karldietz


2017-04-07 14:13 GMT+02:00 Heidrun Wiesenmüller via InetBib
<inetbib@inetbib.de>:
> Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
>
> seit heute steht Heft 1/2017 der vom VDB herausgegebenen
> Open-Access-Zeitschrift "o-bib : das offene Bibliotheksjournal" online:
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1
>
> Die neue Ausgabe ist über 250 Seiten stark geworden - und "stark" ist sie,
> wie wir hoffen, auch beim Inhalt. Den Hauptteil macht diesmal ein
> Themenschwerpunkt zur Informationskompetenz aus, der in Zusammenarbeit mit
> der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz des VDB und des dbv
> entstanden ist. Zu den zwölf Beiträgen aus diesem Themenschwerpunkt kommen
> weitere Aufsätze, Mitteilungen, Tagungsberichte, eine Rezension sowie der
> Verbandsteil und die Personalia.
>
> Wir wünschen eine anregende und informative Lektüre!
>
> Das Inhaltsverzeichnis finden Sie unter
> https://www.o-bib.de/issue/view/2017H1/showToc
> sowie am Ende dieser Mail.
>
> Ein herzliches Dankeschön für die enorme geleistete Arbeit gilt zum einen
> den AutorInnen, zum anderen unseren GutachterInnen, HerausgeberInnen,
> RedakteurInnen, KorrekturleserInnen, der Setzerin und dem Referat
> Elektronisches Publizieren der UB der LMU München.
>
> Für das o-bib-Team
> Heidrun Wiesenmüller
>
>
> *** Inhalt von Heft 1/2017 ***
>
> Editorial (Fabian Franke)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1SIV-V
>
> ---------------
> Themenschwerpunkt
> ---------------
>
> Information Literacy Threshold Concepts and the Association of College and
> Research Libraries' Framework for Information Literacy for Higher Education
> (Gayle Schaub, Hazel McClure)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S1-9
>
> Threshold-Konzepte, das ANCIL-Curriculum und die Metaliteracy – Überlegungen
> zu Konsequenzen für die Förderung von Informationskompetenz in deutschen
> Hochschulen (Wilfried Sühl-Strohmenger)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S10-25
>
> Threshold Concepts in deutschen Bibliotheken - eine Utopie? (Carolin Ahnert)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S26-31
>
> Fit für die Vermittlung von Informationskompetenz? Anforderungen an die
> Qualifikation von Teaching Librarians in bibliothekarischen Studiengängen
> und Ausbildungseinrichtungen (Inka Tappenbeck, Anke Wittich, Maria Gäde)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S32-47
>
> Lehre in Zeiten von Framework und Qualifikationsprofil vor dem Hintergrund
> der HRK-Empfehlung: Überlegungen zu einer möglichen Umsetzung des "shifts
> from teaching to learning" im IK-Unterricht am Fachbereich Archiv- und
> Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (Naoka
> Werr)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S48-61
>
> Die Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt"
> und der "Referenzrahmen Informationskompetenz" des Deutschen
> Bibliotheksverbandes (Andreas Klingenberg)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S62-75
>
> Teaching Libraries zwischen Vermittlung fachwissenschaftlicher
> Informationskompetenz und der Unterstützung einer Propädeutik für die
> Digital Humanities (Marcus Schröter)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S76-94
>
> Information Literacy an der Pädagogischen Hochschule Thurgau – ein
> spannendes Experiment zwischen Bibliothek, MDZ und dem Fachbereich
> Wissenschaft und Forschung (Verena Maria Muheim)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S95-107
>
> Kein Königsweg - die Vermittlung von Forschungsdatenkompetenz auf allen
> universitären Ebenen (Kerstin Helbig, Pamela Aust)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S108-116
>
> Quantitative information literacy: Designing an online course at the
> interface between information literacy and statistical literacy (Christina
> Kläre)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S117-131
>
> Die Generation Y – Ein Plädoyer für die Analyse einer "vernetzten
> Generation" zur Weiterentwicklung der Bibliotheksdidaktik (Kim Farah
> Giuliani)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S132-137
>
> Kooperative Informationskompetenzvermittlung im Fach Architektur:
> Lehrveranstaltungsreflexion eines Blended-Learning-Workshops mithilfe der
> Theorie des constructive alignments (Simone Kibler)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S138-150
>
> ---------------
> Aufsätze
> ---------------
>
> Workflows zur Bereitstellung von Zeitschriftenartikeln auf
> Open-Access-Repositorien - Herausforderungen und Lösungsansätze (Paul
> Vierkant, Olaf Siegert, Gernot Deinzer, Agathe Gebert, Marc Herbstritt,
> Heinz Pampel, Regine Tobias, Alexander Wagner)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S151-169
>
> Erste Erfahrungen mit RDA an wissenschaftlichen Universalbibliotheken in
> Deutschland - Ergebnisse aus Fokusgruppengesprächen mit Katalogisierenden
> (Heidrun Wiesenmüller)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S170-200
>
> ---------------
> Berichte und Mitteilungen
> ---------------
>
> Aus der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Ulrike Hintze)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S201-204
>
> ---------------
> Tagungsberichte
> ---------------
>
> Googlest Du noch oder recherchierst Du schon? (Katrin Richter, Milena
> Pfafferott)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S205-211
>
> Etatverteilungsmodelle für Hochschulbibliotheken – Ergebnisse zweier
> Workshops in Regensburg und Gießen im November/Dezember 2016 (Rainer
> Plappert)
> https://www.o-bib.de/article/view/2017H1S212-222
>
> ---------------
> Rezensionen
> ---------------
>
> Rezension zu: Richard Stang: Lernwelten im Wandel (Wilfried
> Sühl-Strohmenger)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S223-226
>
> ---------------
> Aus Vorstand und Vereinsausschuss des VDB
> ---------------
>
> Einladung zur Mitgliederversammlung 2017 des VDB – Verein Deutscher
> Bibliothekarinnen und Bibliothekare / Netzwerk VDB – NRW braucht einen
> Landesverband (Konstanze Söllner)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S227-228
>
> 106. Deutscher Bibliothekartag: Fokussieren, vertiefen, Schnittstellen
> bilden
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S229-230
>
> Reisebeihilfe zum Besuch des Bibliothekartages 2017 in Frankfurt am Main
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S231
>
> Stellungnahme des VDB zur Reform des Urheberrechts (Konstanze Söllner)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S232
>
> Mehr Offenheit bei Fortbildungsveranstaltungen: Vereinbarung der
> luxemburgischen, deutschen, österreichischen und Schweizer Verbände
> (Konstanze Söllner)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S233-234
>
> ---------------
> Aus den Kommissionen des VDB
> ---------------
>
> Das VDB-Mentoringprogramm geht in die zweite Runde (Doina Oehlmann)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S235
>
> Kommission für Fachreferatsarbeit: Jahresbericht 2016 (Matthias Reifegerste)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S236-237
>
> Gemeinsame Baukommission von VDB und dbv. Neues Mitglied: Prof. Dr. Michael
> Mönnich
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S238
>
> Gemeinsame Managementkommission von VDB und dbv (Andreas Brandtner, Katja
> Bartlakowski, Albert Bilo, Daniela Poth, Frauke Untiedt, Cornelia Vonhof)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S239-240
>
> ---------------
> Aus den Landes- und Regionalverbänden des VDB
> ---------------
>
> Regionalverband Berlin – Brandenburg. Jahresbericht 2016 (Karen Schmohl)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S241-242
>
> VDB-Regionalverband Südwest. Rückblick auf das Jahr 2016 (Robert Scheuble)
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S243-244
>
> ---------------
> Personalia
> ---------------
>
> Aus der Mitgliederverwaltung
> http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S246-251
>
>
>
> --
> ---------------------
> Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
> Hochschule der Medien
> Fakultät Information und Kommunikation
> Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart
> Tel. dienstl.: 0711/8923-3188
> Tel. Home Office: 0711/36565868
> www.hdm-stuttgart.de/bi
>