Terry, Harry, Josef ... #ueberall20 #aki20

>> Terry Pratchett:
>> I'd rather be a rising ape than a fallen angel
>> http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Zitate
>>
>>
>>
>>
>>>>>>>>>> Harry Rowohlt: Ich bin gespannt, ob ich mal 'ne Frage höre, die ich
>>>>>>>>>> noch nie gehört habe.
>>>>>>>>>> DIE ZEIT: Wann hat man Sie zuletzt überrascht?
>>>>>>>>>> Rowohlt: Neulich fragte eine Journalistin: »Sind Ihre Übersetzungen
>>>>>>>>>> eigentlich autobiografisch?« Das war natürlich völlig berechtigt, weil
>>>>>>>>>> man im Laufe eines Lebens einen gewissen Wortschatz anspart,
>>>>>>>>>> mit dem man dann als Übersetzer arbeitet.
>>>>>>>>>> ZEIT: Haben Sie bestimmte Wörter besonders gern?
>>>>>>>>>> Rowohlt: Ich nicht, nee. Aber meine Autoren, leider. Im Augenblick
>>>>>>>>>> übersetze ich den dritten Teil der Killoyle-Trilogie von Roger
>>>>>>>>>> Boylan. Ihm musste ich irgendwann mal klar machen, dass man
>>>>>>>>>> die Metapher »wie von milden karibischen Strömungen
>>>>>>>>>> gestreichelt« nur einmal pro Buch verwenden darf. Inzwischen neigt
>>>>>>>>>> er zu Wiederholungen, wegen des leidigen Computers. Wenn man
>>>>>>>>>> was hingeschrieben hat, geht das nach oben weg. Dann vergisst
>>>>>>>>>> man das.


heute ist sein todestag


>>>>>
>>>> http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Josef_Ueberall
>>> #ueberall80 is coming in #aki20.16. details im AKI-wiki


der nächste aki-termin am 04.04.2018. fein.


>>>>>>>
>>>>>>> --
>>>>>>> MfG, Karl Dietz
>>>>>>> http://karldietz.blogspot.com