Hilde Domin: Nur eine Rose als Stütze

>>
>> Hilde Domin
>> Nur eine Rose als Stütze
>>
>> Ich richte mir ein Zimmer ein in der Luft
>> unter den Akrobaten und Vögeln:
>> mein Bett auf dem Trapez des Gefühls
>> wie ein Nest im Wind
>> auf der äußersten Spitze des Zweigs.
>>
>> Ich kaufe mir eine Decke aus der zartesten Wolle
>> der sanftgescheitelten Schafe die
>> im Mondlicht
>> wie schimmernde Wolken
>> über die feste Erde ziehen.
>>
>> Ich schließe die Augen und hülle mich ein
>> in das Vlies der verläßlichen Tiere.
>> Ich will den Sand unter den kleinen Hufen spüren
>> und das Klicken des Riegels hören,
>> der die Stalltür am Abend schließt.
>>
>> Aber ich liege in Vogelfedern, hoch ins Leere gewiegt.
>> Mir schwindelt. Ich schlafe nicht ein.
>> Meine Hand
>> greift nach einem Halt und findet
>> nur eine Rose als Stütze.
>>

#bornonthisday