KW12 :: Vortrag zu #FakeNews in #Stuttgart



Präsident Trump hat ein sehr spezielles Verhältnis zu den Medien: Pressekonferenzen entwickeln sich zu hitzigen Debatten mit Journalist*innen über deren Glaubwürdigkeit und etablierte Zeitungen wie die New York Times oder Washington Post und Fernsehsender wie CNN wurden von ihm zu „Fake News" degradiert. Anstelle von klassischen Kommunikationsstrukturen nutzt Präsident Trump vor allem den eigenen Twitter Account und verpackt seine politischen Statements versiert in 280 Zeichen. Und auch andere Politiker*innen beider Parteien schätzen den direkten Draht, den Social Media Seiten zu ihren Wählern und der breiten Öffentlichkeit bieten. Doch nicht nur die sozialen Netzwerke, sondern auch andere digitalen Formate verändern die Medienlandschaft, indem sie das Tempo vorgeben, den Kostendruck erhöhen und die Printkrise verschärfen. Diese Entwicklungen gelten als größter medialer Umbruch seit der Erfindung des Buchdrucks. Doch wie wirkt sich das auf die Rolle von Journalismus als vierte Säule der Demokratie aus? Am Donnerstag beschäftigt sich Nicolas Richter mit 
„Medien, die Feinde des Volkes?": Journalismus in Zeiten von Digitalisierung, Fake News und Präsident Trump. Nicolas Richter ist Ressortleiter Investigative Recherche und ehemaliger langjähriger Washington-Korrespondent bei der Süddeutschen Zeitung. Sein Vortrag eröffnet unsere Reihe re:think media, die sich im Verlauf des Jahres mit der Nutzung und dem Umgang mit Medien in der heutigen Zeit beschäftigen wird. 

 
21.03. beim daz in s





siehe auch die infos und termine zum thema auf:


+



 
Wanderparadies Baden Württemberg
Bildervortrag von Dieter Buck
02.04.2019
19:00–20:30 Uhr
Stephansheim
Sindlinger Straße 10
71126 Gäufelden-Nebringen






Demonstrationen für die Erhaltung eines freien Internets:
https://netzpolitik.org/2019/upload-filter-alle-demos-auf-einen-blick/
In Stuttgart startet die Veranstaltung am Rotebühlplatz am 23.3.19 um 14:00
Ein Beitrag zur aktuellen Debatte