Oskar Maria Graf in der #DNB in #Frankfurt

some little action wg * von oskar maria graf am 22.07.1894
 


 

Oskar Maria Graf: 
Rebell, Weltbürger, Erzähler
Das Deutsche Exilarchiv 1933–1945 präsentiert eine Ausstellung des Literaturhauses München in Kooperation mit der Bayerischen Staatsbibliothek und der Monacensia im Hildebrandhaus.

Rebell, Weltbürger und großer Erzähler: Die Ausstellung zeigt den bayerischen Dichter Oskar Maria Graf (1894–1967) als internationalen, weltoffenen, auch rebellischen Schriftsteller. Im Mittelpunkt stehen die Zeit des Exils und die Frage nach der „wahren Heimat". Von 1933 bis 1938 lebte Graf in Wien und Brünn und ab 1938 in der Metropole New York, deren Vielfalt und Vitalität er liebte. Als Autor von weltliterarischem Rang schrieb er im Exil seine größten Werke – Texte, die vor dem Hintergrund der heutigen weltpolitischen Lage von großer Aktualität sind und deren Wiederentdeckung lohnt. Zugleich blieb er der „Heimat" verbunden, insbesondere durch seine Sprache, aber auch durch seine Erscheinung: Seine Lederhose legte er auch auf der Fifth Avenue nicht ab.
Ausstellungsdauer: 4. April – 7. September 2019
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag 11:00–18:00 Uhr, Mittwoch 11:00–20:00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen geschlossen. Eintritt frei.