Kalender :: David Thompson

Ergänzend zu diesem kalender ...



Infos und Termine in und um #Herrenberg via AKI-wiki

3.7 Cafe International in Herrenberg - 28.09. 11 Uhr

 


Bei 3.7 konnte auch der neue Kalender des britischen Künstlers David Thompson bewundert werden. 
Sehr eindrucksvoll auch der vergleich mit den originalen Werken in der Galerie.




... noch allgemeines zum thema:


Ob aus Papier, mechanisch oder digital: Der #Kalender ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Am Donnerstag, den 4. Oktober 1582, trat die Kalenderreform von Papst Gregor XIII. in Kraft. Und die hatte es in sich: Auf den Donnerstag folgte Freitag, der 15. Oktober. Gregor XIII. ließ zehn Tage im Kalender überspringen.
Der Übergang vom altem System, dem von Julius Caesar eingeführten „Julianischen Kalender", hin zum „Gregorianischen Kalender" hatte gute Gründe: Das Julianische Jahr war gegenüber dem Sonnenjahr um rund elf Minuten zu lang. Im 14. Jahrhundert betrug die Abweichung bereits sieben Tage – mit Folgen für das christliche Osterfest. Das wichtige Osterdatum konnte nicht mehr korrekt bestimmt werden. Mit der Reform 1582 brachte Gregor XIII. wieder „Ordnung" in den Kalender. " LEO BW via fb