World.cafe, ALL4future, Lit.cafe, ...

"Längst ist die Stadtbücherei Münster mehr als eine reine Bibliothek und Ausleihstelle für Medien aller Art. Schon jetzt finden in den Räumlichkeiten am Alten Steinweg vielfältige kulturelle, politische und digitale Veranstaltungen für alle Altersstufen statt. Aber der gesellschaftspolitische Wandel geht immer schneller voran – immer weiter.

Vor diesem Hintergrund richten sich Büchereien mit ihren Angeboten innovativ und zukunftsorientiert neu aus. So auch die Stadtbücherei Münster. Sie kann in Zukunft vieles sein: zum Beispiel Lernort, Informationsvermittlerin, Ort der Begegnung, Kooperationspartnerin, Innovationsträgerin oder "Wohnzimmer der Stadt".


Wie aber stellen sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ihre ideale Stadtbücherei vor?"

Um mit den Bürger:innen darüber ins Gespräch zu kommen, lädt die Bücherei im Dezember 2019 zu einem World Café ein.


2311 via netbib




On Sat, Nov 23, 2019

Pädagogen for Future haben eine Materialsammlung zu den Themen Klimaschutz/Nachhaltigkeit/BNE 
erstellt (via Parents For Future #ClimateStrike #NeustartKlima auf Twitter):

„Wir aus Erziehung und Bildung nehmen eine wichtige Funktion als Vermittler*innen und Anleiter*innen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein. Damit wir das beste Material dafür nutzen, entsteht hier eine gemeinsame Materialsammlung zu den Themen Klimaschutz/Nachhaltigkeit/BNE.

Materialien der Rubrik „Informationen" dienen als Informationsquelle für uns Erzieher*innen/Lehrer*innen/Pädagog*innen selber, die Rubrik „Lehrmaterial" besteht aus Lern-/Lehr-/Unterrichtsmaterial.

Alle Pädagogen For Future sind eingeladen, geeignetes Material/Informationsquellen hier zu teilen! Und zwar Texte/Artikel/Bilder/Videos/Webseiten/twitter-, Facebook-Accounts/eigenes Unterrichtsmaterial…

Bitte senden Sie Dateien/Links an
material@paedagogenforfuture.org


2311 via digithek ch ... fine blog

siehe auch: #agenda2030 der UN




Literatur-Cafe am 24.11. 15.30 Uhr

Literatur – Café mit Ernst Konarek am 24. November 2019

Die verbrannten Dichter

Am 10. Mai 1933 inszenierte der Nationalsozialistische Deutsche Studentenbund ein beispielloses Fanal im Rahmen der „Aktion wider den undeutschen Geist" ...

Termin: Sonntag, 24.11.2019

Beginn: 15:30 Uhr / Einlass ab 14:45 Uhr

Eintritt: 13,00 € inkl. Kaffee und Kuchen

Ort: Stadtbibliothek Herrenberg

Zur Planung wird um Anmeldung gebeten: 07032 9482-30

Das Literatur-Café ist eine Zusammenarbeit des Stadtseniorenrats und der Stadtbibliothek Herrenberg