Licklider on paper, JRR Tolkien on bodleian #library, #OER, ...

As a medium for the display of information

, === the printed page is superb. It affords enough resolution to meet the eye's demand. It presents enough information to occupy the reader for a convenient quantum of time. It offers great flexibility of font and format. It lets the reader control the mode and rate of inspection. It is small, light, movable, cuttable, clippable, pastable, replicable, dis- posable, and inexpensive. Those positive attributes all relate, as indicated, to the display function.



die zeilen oben gefallen mir. 

sind aus 1965

s.a.

ein tln im elearning vor langer zeit kam mal mit einem leitz ordner incl. aller meiner mails an die seminarliste ... 



die zeilen oben sind ein guter aufhänger für





Der Tag, als er sich in der Bodleian Library als Benutzer registrieren
liess, war Tolkien einen Bericht an seine Verlobte Edith wert.

«Um 11 Uhr», so schrieb er, «zog ich meinen Talar an und wappnete mich
für eine Prüfung, die ich lang vor mir hergeschoben habe: nämlich mich
an der Bodleian Library registrieren zu lassen und den Eid abzulegen.
Ich wurde freundlicher empfangen, als ich erwartet hatte – zu manchen
Leuten sind sie ausgesprochen grob –, und ging dann zur Radcliffe
Camera [dem öffentlichen Lesesaal der Bibliothek], um mich dort
einzuschreiben. Du kannst Dir nicht vorstellen, mein Kleines, welch
ein ehrfurchtgebietender und glänzender Ort diese Bibliothek voll
wunderbarer Manuskripte und unbezahlbarer Bücher ist.»

#wow


... 
> > >
> > >
> > > j-r-r-tolkien-reads-from-the-two-towers
> > > http://www.openculture.com/2013/07/j-r-r-tolkien-reads-from-the-two-towers-the-second-book-of-the-lord-of-the-rings-trilogy.html
> > >
> > >
> > >
> > >
> E-Learning / Blended Learning / Seminare / Vorträge
> Internet / Recherche / Social Media / Digitales Lernen
> http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Karl_Dietz

 
im januar geht es auch um OER. 
einige infos dazu im AKI-wiki
anmerkungen, hinweise, kommentare, ...? gerne an mich