Film: Der marktgerechte Mensch

JAN20
Filmvorführung: Der marktgerechte Mensch
Heute um 19:30 · Linkes Zentrum Lilo Herrmann
Gastgeber: DIE LINKE. Kreisverband Stuttgart





On Sat, Jan 18, 2020 at 6:50 PM

Der marktgerechte Mensch
»Im Film ›Der marktgerechte Mensch‹ zeigen wir das System, in dem dem Einzelnen immer mehr alle Risiken übertragen werden und alle an sozialer Sicherheit verlieren.« Die Filmemacher Leslie Franke und Herdolor Lorenz (sie haben im Jahr 2015 gemeinsam mit Gabriele Koppel den Band Wer rettet Wen? herausgegeben) beobachten, wie durch die Verschärfung des Wettbewerbs für Solidarisierung und tragbare soziale Beziehungen immer weniger Raum bleibt. Deutschlandweit läuft der Film am 16. Januar 2020 an, in Hamburg schon früher im Beisein der Filmemacher; Infos und Aufführungstermine: marketable-people.org/index.php/de/.  


via vsa. der link oben zeigt weitere termine




Freitag, 17. Januar 2020, 20 Uhr, Glockenkelter, Hindenburgstr. 43, Stetten
Deutschlandweite Uraufführung des Films „Der marktgerechte Mensch"
Die Allmende beteiligt sich wieder an der deutschlandweiten Uraufführung des neuesten Films von Herdolor Lorenz und Leslie Franke. Von den beiden FilmemacherInnen zeigten wir bereits erfolgreich „Water makes Money", „Wer rettet wen?" und „Der marktgerechte Patient".
Zum Inhalt: Die Filmemacher gehen an die Arbeitsplätze der neuen Modelle des Kapitalismus wie die „Arbeit auf Abruf" (auch als „Gig-Wirtschaft" bezeichnet). Hier werden kleine Aufträge kurzfristig an eine Vielzahl von unabhängigen Freiberuflern vergeben, z.B. Uber-Fahrer oder Pizza-Boten. Auch bisher Festangestellte an Universitäten und in mittleren und oberen Leitungspositionen haben keine Arbeitsplatzsicherheit mehr, die Verschärfung des Wettbewerbs verlagert sich immer stärker auf den Einzelnen, erschwert soziale Beziehungen und Solidarisierung. Die Folge sind vielfach Depressionen und Ausgebranntsein.
Doch dieser Wahnsinn ist nicht alternativlos. Der Film stellt auch Betriebe vor, die nach dem Grundsatz des Gemeinwohls wirtschaften. Er zeigt Beschäftigte von Lieferdiensten, die einen Betriebsrat gründen und junge Menschen, die die Kraft der Solidarität entdecken und für einen Systemwandel eintreten. „Der marktgerechte Mensch" hinterfragt die Situation, macht Mut, sich einzumischen und zusammenzuschließen. Denn ein anderes Leben ist möglich.
Eintritt: 6 Euro, Jugendliche frei.