Online-Lecture mit Prof. Dr. Moshe Zuckermann, Tel Aviv

Zur info


Online-Lecture und Diskussion mit Prof. Dr. Moshe Zuckermann, Tel Aviv
 





Moshe Zuckermann wurde 1948 als Sohn polnisch-jüdischer Holocaust-Überlebender in Israel geboren und wuchs in Tel Aviv auf. Er lebte in Tel Aviv und Frankfurt. An der Universität von Tel Aviv gehört er dem Cohn Instite for the History und Philosophy of Science and Ideas an und leitete sechs Jahre  das Institut für Deutsche Geschichte. Zuckermann ist stark geprägt von der «Frankfurter Schule» um Adorno und Horkheimer sowie von Karl Marx und Sigmund Freud. Er ist  Kritiker der aktuellen israelischen Politik und Gesellschaft. Er befürwortet eine Konföderation zwischen Israel und einem unabhängigen Staat Palästina Für diese Lösung sieht er im Moment allerdings wenig Chancen. Er hat zahlreiche Bücher geschrieben; sein neuestes (2018) ist «Der allgegenwärtige Antisemit oder Die Angst der Deutschen vor der Vergangenheit» (Westend, 2018).

Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Heilbronn in Kooperation mit dem Freundeskreis ehemalige Synagoge Affaltrach e.V.


bei allen nachteilen gegenüber realen dingen:
gestern konnte per zoom ein super vortrag von 
h. zuckermann angehört werden. 


gestern = 14.05.2020
vortrag ist noch online

 
eine kopie an die museums-themen, 
denn dieser 1-stündige vortrag 
ergänzt viele angebote in gedenkstätten, museen, ...