Schwieriges Erbe. Linden-Museum und Württemberg im Kolonialismus

Wir haben uns entschieden, die Werkstattausstellung, die eigentlich bis 30. Mai 2021 geplant war, bis 8. Mai 2022 zu zeigen. 
Sobald es möglich ist, öffnen wir die Ausstellung. 
Sie stellt Fragen wie: 
Was hat das Linden-Museum mit dem deutschen Kolonialismus zu tun? 
Welche württembergischen Akteure waren am Kolonialismus beteiligt? 
Wie präsent war der Kolonialismus in der württembergischen Alltagswelt? Und wie wirkt er bis heute fort? 
Im Vorfeld einer Öffnung laden wir Sie zu digitalen Veranstaltungen ein, die im Kontext der Ausstellung stehen ...




On Wed, Feb 26, 2020
Das Stuttgarter Linden-Museum will sich in seiner nächsten Ausstellung der umstrittenen eigenen Vergangenheit stellen. Ab Mitte Oktober 2020 widmet sich das Völkerkundemuseum den ersten Jahrzehnten seiner Geschichte und den Spuren, die der Kolonialismus auch in Württemberg und den Sammlungen hinterlassen hat. Damals habe das Museum Kulturen Europas von denen außerhalb des Kontinents getrennt und diese Trennung etabliert, sagte Direktorin Inés de Castro: „Wir werden mit Sicherheit unschöne Seiten des Museums aufdecken." Das Linden-Museum wurde 1911 eingeweiht. Heute beherbergt das Haus mehr als 160 000 Objekte aus allen Erdteilen außerhalb Europas.  

2602 via zkbw bzw dpa