Erich Fried + 22.11.1988 ... Gründe ... #POEM42day


 
>     * Gründe*
>
>     Weil das alles nicht hilft
>     Sie tun ja doch was sie wollen
>
>     Weil ich mir nicht nochmals
>     die Finger verbrennen will
>
>     Weil man nur lachen wird:
>     Auf dich haben sie gewartet
>
>     Und warum immer ich?
>     Keiner wird es mir danken
>
>     Weil da niemand mehr durchsieht
>     sondern hoechstens noch mehr kaputtgeht
>
>     Weil jedes Schlechte
>     vielleicht auch sein Gutes hat
>
>     Weil es Sache des Standpunktes ist
>     und ueberhaupt wem soll man glauben?
>
>     Weil auch bei den andern nur
>     mit Wasser gekocht wird
>
>     Weil ich das lieber
>     Berufeneren ueberlasse
>
>     Weil man nie weiß
>     wie einem das schaden kann
>
>     Weil sich die Mühe nicht lohnt
>     Weil sie alle das gar nicht wert sind"
>
>     Das sind die Todesursachen
>     zu schreiben auf unsere Graeber
>
>     die nicht mehr gegraben werden
>     wenn das die Ursachen sind
>
>     Erich Fried (6. Mai 1921 - 22. November 1988)
>     100 Gedichte ohne Vaterland. Wagenbachs Taschenbuecher 44, 1978.
>
>