Die Autographensammlung von Stefan Zweig

Online-Werkstattgespräch:
Zu Stefan Zweigs Autographensammlung
– zugleich ein Versuch über die Faszination von Handschriftlichkeit
(14.12.2021, 18:15 Uhr)

Der Vortrag von Ulrike Vedder (Humboldt-Universität zu Berlin) geht anhand von Stefan Zweigs eigener Sammlung sowie seinen Essays verschiedenen Fragen nach und bezieht auch andere Sammler*innen und literarische Texte rund um Autographen ein. mehr


1312 via mail spk

+ some wdh




Am 22. Februar 1942 setzt das Ehepaar Zweig, durch die Einnahme von Veronal, seinem Leben ein Ende. Stefan Zweigs Abschiedsbrief, „Declaração", schließt mit folgenden Zeilen:

„Ich grüße alle meine Freunde! Mögen sie die Morgenröte noch sehen nach der langen Nacht! Ich, allzu Ungeduldiger, gehe ihnen voraus."





 

Spätestens als seine Novelle „Angst" 1929 auch noch ins Esperanto übersetzt worden war, entschied Stefan Zweig, eine neue Ordnung in seine Publikationsliste zu bringen. http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/auramaterial-stefan-zweigs-autograph-in-salzburg-15133899.html





siehe auch
 


bcc-verteiler = #BOOKmooc 

 
Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Blog: https://karldietz.blogspot.com
Twitter: https://twitter.com/karldietz
AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de