The dark side of adult education, 4.-6. Juli 2022 in Salzburg

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Date: Wed, May 18, 2022 at 11:42 PM
Subject: [forum-kpb-info] The dark side of adult education, 4.-6. Juli, Anmeldung jetzt


Liebe Kolleg*innen,


von 4.-6. Juli findet wieder „The dark side of adult edcuation", diesmal in Salzburg, statt.

 

Programm und organisatorische Informationen in beiliegender Einladung. 

Anmeldung bis Ende Mai noch möglich.




end of fwd




den text zu illich via copy & paste:


"

War eine andere „Moderne" möglich?
Die aktuelle Rezeption von Ivan Illichs Kritik (Christian Kloyber)
Von Humberto Beck1

erschien 2018 die kritische Analyse Otra modernidad es posible.

El pensamiento de Ivan Illich2

mit einer zu beobachtenden Nachwirkung für den Diskurs

am Zustand „moderner" Demokratien. Eine These, die durch die neue Rezeption in La-
teinamerika und den Süden der Vereinigten Staaten ausgelöst wird (Migration, Bildung,

Gesundheit) und die populistische Linke (vor allem Mexiko) bezieht sich vor allem auf
den kritischen Entwurf Ivan Illichs in den 1960er Jahren (CIDOC, Cuernavaca)3

. Im Vor-
wort formuliert Humberto Beck diese Herausforderung:

Wenn das neue Jahrhundert eines gebracht hat, dann die Notwendigkeit, eine Reihe
von Fragestellungen in Erinnerung zu rufen, die nach dem „Ende der Geschichte"
[Francis Fukuyama] schon gelöst erschienen. Unter ihnen vor allem und an erster

Stelle die Menge alter und neuer Spannungen, die um Freiheit und Gleichheit krei-
sen. Die Notwendigkeit diese Angelegenheiten wieder zu denken – ein Zeichen da-
für ist die Reaktivierung der Unruhe um die Frage der Gleichheit in unserer Epoche –

erzwingt eine Forderung: die einer adäquaten Sprache für die Kritik an Exklusion,
Unterdrückung und Ungleichheit. (Die Ursachen von Exklusion, Unterdrückung und

Ungleichheit liegen in den jüngsten Wellen von [neoliberalen und globalen] Moder-
nisierungsversuchen.)4

Schon vor dem Schrumpfen globaler Zusammenhänge zu einer Krise, ausgelöst durch

eine Pandemie, kommt das Bild auf, die Gesellschaften haben vor Jahren an einer Weg-
gabelung die falsche Abkürzung genommen und das wiederholt sich dramatisch wieder.

Welche Optionen waren es damals? Was heißt das heute zum Beispiel für die Erwach-
senenbildung, die in den frühen 1970er Jahren noch das Manifest von Cuernavaca5

und

die provokative These der „Entschulung der Gesellschaft" als Bekräftigung der Erneue-
rung der Erwachsenenbildung sahen?

1
Humberto Beck Humberto Beck | El Colegio de México - Academia.edu
2 (PDF) "Otra modernidad es posible: el pensamiento de Iván Illich" (Introducción) | Humberto Beck -
Academia.edu
3 The Moment of Rupture | Humberto Beck (upenn.edu)

4

4
Siehe: (PDF) "Otra modernidad es posible: el pensamiento de Iván Illich" (Introducción) | Humberto
Beck - Academia.edu [übersetzt ins Deutsch von Christian Kloyber mit erläuternden Ergänzungen in
eckiger Klammer]

5 Manifest von Cuernavaca [Der Preis lebenslanger Erziehung, Ivan Illich et al., 1974], Volltext (CIDOC-
Dokument I/V 74/70)

Christian Kloyber, 1990–2020 Mitarbeiter am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung
beschäftigt sich mit der Geschichte der bundesstaatlichen Erwachsenenbildung in
Österreich nach 1945. Vor allem gilt sein Interesse der Kulturgeschichte des Exils in
Lateinamerika, vor allem in Mexiko seit 1934. Mitbegründer der Dark Side of Adult
Education. Aktuelle Texte und Quellen auf seiner Website https://kloyber.eu

"

schöner formatiert im pdf 



mehr zu illich auch im AKI-wiki auf

http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Ivan_Illich