Georg Elser * 04.01.1903 + 09.04.1945

Gedenkstätten in Baden-Württemberg,
5. aktualisierte und erweiterte Auflage 2012.

Online-Bestellung
Download (PDF 2,2 MB)


#ONgiving





„Ich habe den Krieg verhindern wollen."
Der Hitler-Gegner Georg Elser und sein Attentat vom 8. November 1939 – die Motive, Vorbereitungen und Folge.
Bestellen
Download als PDF (6,1 MB)

68 seiten
#ONgiving



 

>> ==Georg Elser ==
>> (* 4. Januar 1903 in Hermaringen, Württemberg; † 9. April 1945 im KZ Dachau, Bayern)
>>
>> ‪



+


Die Wanderausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen – Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939" ist ein Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, realisiert mit Förderung durch die Baden-Württemberg Stiftung. Die Ausstellung kann ausgeliehen werden.

Die Wanderausstellung zeigt die politisch-moralische Motivation Elsers und seinen aktiven Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Insgesamt 29 Ausstellungsfahnen stellen sein Leben, die Hintergründe zum Bombenanschlag sowie die anschließenden Vernehmungen durch die Gestapo dar.





Infos zu Georg Elser im AKI-wiki


 

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de