Re: #josefÜberall :: #ÜBERALL90

...



 
die 90 im titel hat zwei aspekte:

1. 
10.05.2026 = 90. geburtstag

2. 
die ausstellung zeigt ~ 90 objekte

...

Kunst von Josef Ueberall in real::digital 

Josef Überall (1936-2008) war gelernter Stahlgraveur. Er hat in Schw. Gmünd und Berlin studiert und danach als Produktdesigner bei "Licht im Raum" in Düsseldorf gearbeitet. Ende der 1970er Jahre gab er Karriere und Familie auf und lebte viele Jahre im Wald bei Alfdorf im Rems-Murr-Kreis. Ab den 1990er Jahren wohnte er bis zu seinem Tod in Schwäbisch Gmünd; zuletzt auf dem Zeiselberg. Josef Überall arbeitete viel mit Abfallprodukten, Alltagsgegenständen und Naturmaterialien. Nicht nur sein Werk kann zur "Arte Povera" gezählt werden: der Name dieser Kunstrichtung galt für sein ganzes Leben. 

Sein Nachlass im Stadtarchiv Schw. Gmünd lagert in zwei Bananenkisten. Einige Werke kaufte Walter Dürr für das Gmünder Museum im Prediger. ...

Mehr zu Josef Überall im AKI-wiki bearb. von Karl Dietzhttp://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Josef_Ueberall



...
 
heute ist sein todestag = #diedonthisday

...