KW33 :: Oskar Maria Graf: Rebell, Weltbürger, Erzähler

Eine führung in der DNB in frankfurt + zwei VHS-seminare




Ergänzt sei noch ein gedicht

Bert Brecht - Die Bücherverbrennung

Als das Regime befahl, Bücher mit schädlichem Wissen  Öffentlich zu verbrennen, und allenthalben  Ochsen gezwungen wurden, Karren mit Büchern  Zu den Scheiterhaufen zu ziehen, entdeckte  Ein verjagter Dichter, einer der besten, die Liste der  Verbrannten studierend, entsetzt, daß seine  Bücher vergessen waren. Er eilte zum Schreibtisch  Zornbeflügelt, und schrieb einen Brief an die Machthaber.   Verbrennt mich! schrieb er mit fliegender Feder, verbrennt mich!   Tut mir das nicht an! Laßt mich nicht übrig! Habe ich nicht  Immer die Wahrheit berichtet in meinen Büchern? Und jetzt  Werd ich von euch wie ein Lügner behandelt! Ich befehle euch,   Verbrennt mich!






Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de

Fine art attached