Urheberrecht. abstracts. diss.

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> Abstracts und andere Inhaltsmitteilungen im Urheberrecht / Pohl,
> Bettina Osnabrück, Univ., Diss., 2006.
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> Thesis.pdf Size: 1359347 [2006.11.14/02:07:53]
> http://elib.ub.uni-osnabrueck.de/publications/diss/E-Diss610_thesis.pdf
> DNB: 19 BK: 86.28
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> Keywords: Abstract, Inhaltsmitteilung, §§ 23, 24 UrhG, verkürzte
> Darstellung, Substitutionswirkung, Beteiligungsgrundsatz, abhängige
> Bearbeitung
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> Abstract: Abstracts gewinnen als Mittel zur Bewältigung der
> Informationsflut zunehmend an Bedeutung. Die verkürzte Darstellung
> eines Originalwerkes in Form eines abstracts – aber auch im Rahmen von
> Opernführern, Unterrichtshilfen und Rezensionen – kann problematisch
> sein, wenn das Originalwerk urheberrechtlich geschützt ist und der
> Urheber der Anfertigung der verkürzten Darstellung nicht zugestimmt
> hat. Die Arbeit widmet sich der Frage, in welchem Umfang solche
> verkürzten Darstellungen in urheberrechtlicher Hinsicht zulässig sind.
> Es wird untersucht, ob verkürzte Darstellungen als abhängige
> Bearbeitungen im Sinne des § 23 UrhG zu werten sind oder ob eine freie
> Benutzung nach § 24 UrhG in Betracht kommt. Im Rahmen dieser
> Abgrenzung ist die dem § 12 Abs. 2 UrhG zugrundeliegende Wertung der
> Gemeinfreiheit bloßer Inhaltsmitteilungen zu berücksichtigen. Eine
> abhängige Bearbeitung im Sinne des § 23 UrhG liegt in jedem Fall dann
> vor, wenn eine verkürzte Darstellung zur Substitution des
> Originalwerkes geeignet ist. Dies ergibt sich in dogmatischer Hinsicht
> unmittelbar aus dem in § 11 Satz 2 UrhG verankerten
> Beteiligungsgrundsatz. Zur Abgrenzung zwischen zulässiger
> (gemeinfreier) Inhaltsmitteilung im Sinne des § 12 Abs. 2 UrhG und
> (ohne die Zustimmung des Urhebers) unzulässiger abhängiger Bearbeitung
> im Sinne des § 23 UrhG wird ein Katalog objektiver Kriterien
> entwickelt, durch den die Verwertungsinteressen des Urhebers mit den
> Informationsinteressen der Allgemeinheit in Einklang gebracht werden
> können.
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