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> Der Versuch, ein kinderfreundlicher Lehrer zu sein -- Ein Tagebuch
> Fischer TB 6724 - 1980 - 252 S.
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> "Ich will Sie anrühren. Ihr Herz ist mir wichtig. Ihre Erinnerung
> möchte ich wachrufen. Kommen Sie mit, kommen Sie noch einmal mit zur
> Schule. Es ist nicht richtig, was dort geschieht - so wie es damals
> schon nicht richtig war. Daß man uns jahrelang einsperrte,
> zusammenpferchte, und uns zwang: unseren Geist, unseren Körper, unsere
> Seele"Dieses Buch ist eine Einladung, über die Schule einmal sehr
> grundsätzlich nachzudenken. Was bedeuten banale Anordnungen wie "Sitz
> still!", "Konzentrier Dich!", "Schlag Dein Buch auf!" eigentlich aus
> der Sicht der Kinder? Warum gelten für die Kinder in der Schule
> grundlegende Rechte wie Gedankenfreiheit, Meinungsfreiheit,
> Aufenthaltsfreiheit, Körperfreiheit nicht? Anhand von anschaulichen
> und nachdenklichen Tagebuchaufzeichnungen reflektiert der Autor sein
> Verhalten als Lehrer. Ihm wird klar, daß er das Leid der Schulkinder
> durch sein unabwendbares Oktroyieren selbst verursacht. Er sucht und
> findet immer wieder neue und unkonventionelle Möglichkeiten,
> Kinderfreundlichkeit auf Schleichwegen in das Klassenzimmer zu
> transportieren. Damit verläßt er die traditionelle Lehrerrolle und
> handelt als authentische Person. Und er sieht die Kinder nicht länger
> als "Schüler", sondern als vollwertige Menschen mit eigener
> Personalität, eigenen Rechten und unantastbarer Würde. Ein spannender
> und bewegender Geheimbericht vom Innenleben der Schule.
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> via coforum.de
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MfG, Karl Dietz
http://karldietz.blogspot.com