Philipp Hübl bei 3nach9 zu Fake News

Ein hinweis im kontext zum thema fake news:

Dass man im Internet nicht immer nur Wahrheit und Klarheit findet, wissen viele. Doch der aktuelle Fall des "Spiegel"-Redakteurs Claas Relotius, der einige seiner Reportagen schlichtweg frei erfunden hat, treibt es auf die Spitze. Bei 3nach9 gibt der Philosoph und Sprachwissenschaftler Philipp Hübl Tipps, wie wir uns alle künftig besser gegen Fake News schützen können.

http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Trau_schau_wem#Philipp_H.C3.BCbl_zu_Fake_News



Als ich die info von h. delin vorhin an eine facebook gruppe zu ebooks postete, ergänzte ich vorab noch:
"
Die ähnlichkeit des namens zu blofeld hätte alle beteiligten schon stutzig werden lassen können ... smile.  
"



Allseits eine gute woche - auch wenn es angesichts der abstimmung in esslingen aus bib-sicht nicht optimal anfing. schade.


cc


Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Blog: https://karldietz.blogspot.com
Twitter: https://twitter.com/karldietz
AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de



On Mon, Feb 11, 2019 at 12:37 PM <p.delin@web.de> wrote:
Wie das Börsenblatt meldet, hat LIBRI mehrere tausend E-Books unter dem Autorennamen Gerardus Blokdyk stillgelegt. Nach Auskunft des Autors würden "die Inhalte der Titel ... von seiner Managementberatung "The Art of Service" erstellt." (Börsenblatt)
LIBRI "... geht davon aus, dass es sich um gecrawlte Inhalte aus dem Internet handelt." (Börsenblatt)
https://www.boersenblatt.net/2019-02-08-artikel-tausende_e-books_im_webshop.1596021.html
 
Die einzigen beiden Titel des "Bestsellerautors" Gerardus Blokdyk im Berlin-Brandenburger KOBV sind für den Verbund öffentlicher Bibliotheken (VOEBB) nachgewiesen. Dabei handelt es sich ausgerechnet um das Thema Bibliotheksmanagement und Bibliothekswissenschaft, jeweils mit wunderbaren Annotationen:
 
- Library management : a complete guide (126 S.)
https://voebb.de/aDISWeb/app?service=direct/0/Home/$DirectLink&sp=SPROD00&sp=SAK34117991
 
- Library science : a complete guide (126 S.)
https://voebb.de/aDISWeb/app?service=direct/0/Home/$DirectLink&sp=SPROD00&sp=SAK34118122