NZZ zu 30 Jahre WWW

Zur info


Das Gegenmittel, das Berners-Lee nun zum 30. Geburtstag des Web präsentiert, heisst Solid (Social Linked Data). Dabei handelt es sich um eine Open-Source-Plattform, mit der die Nutzer, wie er sagt, sich das Web von den Unternehmen zurückholen. Mit Solid wohnt mein Kommentar zu einem Foto nicht mehr auf der Website oder in der App, wo ich ihn gemacht habe, sondern bei mir oder einem Solid-Provider meiner Wahl. Wann immer die Website oder die App aufgerufen wird, erscheint der Kommentar unter dem Foto – oder er erscheint eben nicht, wenn ich die Zugriffsberechtigung wieder entzogen habe. 


 


Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Blog: https://karldietz.blogspot.com
Twitter: https://twitter.com/karldietz
AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de




>
> == Ultrakurz-Geschichte des Internet ==
>
> *1969 Arpanet in USA vernetzt 5 militärische Rechenzentren
> *1971 E-Mail - Struktur: name @ domain zB karl.dz@gmail.com
> *1983 "Geburt" des Internets durch das Protokoll TCP/IP
> *1991 Beginn des WWW - erfunden von Tim Berners-Lee
> *1994 C2 - das erste [[WikiWiki]] von Ward Cunningham geht online