Zehn Schädel. Rückgabe am 12.04. in Stuttgart

3sat Kulturzeit hat 3sat Kulturzeit retweetet

Das Land Baden-Württemberg übergibt am 12. April in zehn menschliche Schädel indigener Australier an eine australische Delegation. Zwei der Schädel stammen aus dem , acht aus dem Institut für Humangenetik und Anthropologie der Uni Freiburg. (epd)


via twitter


On Tue, Mar 12, 2019
Mitte April 2019 will das Land Baden-Württemberg in einer feier­lichen Zeremonie zehn Schädel indigener Australier an Vertreter der Aborigines ­zurückgeben.  Erstmals 2007 war das Land mit einer ­Anfrage aus Australien befasst. In mehrjährigen Untersuchungen konnten acht Schädel aus der um 1860 ­begründeten Sammlung Ecker der Universität Freiburg sowie zwei Schädel aus dem Lindenmuseum in Stuttgart indigenen Australiern zugewiesen werden. Die Schädel waren schon im 19. Jahrhundert Teil von „Rassen"-Forschungen. Die Rückgabe wird durch den Verwaltungsrat des von Stadt und Land getragenen Lindenmuseums befürwortet. An diesem Dienstag (12.03.2019) steht das Thema auf der Tagesordnung des Minsterrates. Eine vorherige ­Stellungnahme lehnte das zuständige ­Wissenschaftsministerium ab. 

via zkbw-blog



On Mon, Mar 4, 2019

Wieder zurück in Stuttgart: Die Erlebnisse in Namibia haben uns darin bestätigt, dass es richtig war, nicht länger mit der Rückgabe der Bibel und Peitsche Hendrik Witboois zu warten. Es war nicht zu früh, sondern überfällig, dieses Signal zu geben und unsere Aufrichtigkeit zu demonstrieren.

Damit gehen wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Versöhnung. Auf dieser Basis werden wir gemeinsam mit namibischen Partnern Kooperationsprojekte in Wissenschaft und Kultur realisieren und die Kolonialgeschichte gemeinsam aufarbeiten. Wir schlagen ein neues Kapitel auf und begründen eine enge Partnerschaft für die Zukunft.

Eine Bilanz der Delegationsreise sowie weitere Fotos unter: https://bit.ly/2tLW8bl

theresia bauer via facebook


s.a.


tropenkoller. Lit. Imperialismus - ab 10.11.2019

http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/DLA



Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Blog: https://karldietz.blogspot.com
Twitter: https://twitter.com/karldietz
AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de