Josef Überall :: Die Kraft der Originale

Josef Überall (1936-2008) war gelernter Stahlgraveur. Er hat in Schw. Gmünd und Berlin studiert und danach in Düsseldorf bei "Licht im Raum" gearbeitet. Ende der 1970er Jahre gab er Karriere und Familie auf und lebte viele Jahre im Wald bei Alfdorf im Rems-Murr-Kreis. Der erfolgreiche Produktdesigner wurde zum "Beuys aus dem Wald".

Der Objektkünstler arbeitete viel mit Abfallprodukten, Alltagsgegenständen und Naturmaterialien. Nicht nur sein Werk kann zur "Arte Povera" gezählt werden: dieses Motto galt für sein ganzes Leben.

Etliche seiner Werke sind digitalisiert und können im Internet jederzeit und von "überall" her eingesehen werden. zum Beispiel im Portal Pinterest (www.pinterest.de/karldietz20/josef-ueberall-1936-2008). Mit dem Titel "Die Kraft der Originale" sind diese Jahr einige seiner Werke in einer Ausstellung des AKI-Stuttgart zu sehen.

Der Titel der Ausstellung nimmt Bezug auf ein Zitat von Klaus Ripper: 

" eine enzyklopädische Seite ersetzt eben nicht den Kontakt mit den Originalen. Anmutungsqualitäten, Details, Oberflächen, Geruch... sind dadurch nicht vermittelbar. Keine Kritik an deiner Arbeit, eher ein Fehler (besser: Mangel) im System. " 

Der Künstlerkollege aus Schw. Gmünd meinte damit die Seite zu Josef Überall im AKI-wiki. Dort sind alle wichtigen Daten incl. einer Liste zu Ausstellungen seit den 1990er Jahren und der Link auf die Wikipediaartikel in Deutsch und Esperanto.