Onleihe, Buchmobil, googlegroup, ... #BIBmooc

1




2

Die onleihe fiel mir sofort ein, als diesen service in herrenberg im amtsblatt sah:


Buchmobil - ein Service der Stabi

Für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mobil genug sind, um die Stadtbibliothek zu besuchen, gibt es jetzt das Buchmobil. Der Service richtet sich an Senioren, aber auch an jüngere Menschen, die (zeitweise) nicht mobil sind. Eine erfahrene Mitarbeiterin der Stadtbibliothek besucht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Hause und versorgt sie mit Lesestoff. Nach telefonischer Absprache wird ein individuelles Paket an Büchern und anderen Medien zusammengestellt und ins Haus gebracht. Die Buchmobil-Teilnehmer können aus dem gesamten Bestand der Stadtbibliothek auswählen, neben Romanen und Sachbüchern bringt „Buchmobil" auch gerne Hörbücher, Spiele, Zeitschriften oder Bücher in augenfreundlichem Großdruck ins Haus. Nach Ablauf der Leihfrist werden die Medien wieder abgeholt und gegen neue ausgetauscht.

Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Stadtbibliothek Herrenberg, Telefon 07032 948230 oder per E-mail an: stadtbibliothek@herrenberg.de



3

last but not least ein hinweis auf eine googlegroup, die letztes jahr fast ins net-vana ging: austauschonleihe mit ca. 400 tln-innen. dorthin gingen heute schon diese zeilen:


"
Die Mail oben als aufhänger für: support-stelle bei divibib

Incl. der idee, dass BIB-stellen die mit der onleihe zu tun haben auch hierher gemailt werden können.
Es braucht dazu keine Diskussion. wenn welche kommen sehen wir es und können reagieren. 
Wenn keine kommen geht es weiter wie bisher. #enAvant

NB. 
Da in der BIB-facebook-group eine FAMI-stelle gesucht wird, 
sind aktuell mehr als 10 FAMI-stellen im AKI-wiki verlinkt.

"


#enAvant
#anTauen
...


Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de