#tempusFugit
#enAvant
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> From: Karl Dietz [mailto:karl.dz@gmail.com]
> Sent: Friday, October 09, 2009 12:26 PM
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> Die unertraegliche Leichtigkeit des Googlens
> 18.00 bis 20.00
> Referent: Luzian Weisel
> Ort: Württembergische Landesbibliothek (WLB)
> Teilnahmegebühr: 0.- € - ermäßigt 0.- €
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> Informationskompetenz in Bildung und Beruf ====
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> Das World Wide Web hat in einem Jahrzehnt wie kein anderes Werkzeug
> die Art und Weise beeinflusst, wie wir recherchieren und uns
> informieren. Mit der Vision des "barrierefreien" Zugangs zu
> Informationen im Milliarden Dollar Markt der Suchmaschinen ist weniger
> denn je der kompetente Umgang mit ihnen gewährleistet. Lange bekannte
> und vertraute Quellen sowie die effizienten Methoden des Suchens und
> Wiederfindens von bewertbaren Informationen geraten in der Schule, im
> Studium sowie der Forschung immer mehr ins Hintertreffen. Mehr denn je
> sind bei den Suchenden die Fähigkeiten gefragt, brauchbare von
> unbrauchbarer, ungesicherter, unvollständiger Information zu trennen,
> verlässlich zu bewerten und falsche oder bewusst gestreute
> Fehlinformation auszufiltern.
>
> Google wurde zum Synonym für Suchen im Internet in Wissenschaft und
> Wirtschaft, in Bildung und im privaten Umfeld! Mit keiner anderen
> Innovation ist in den letzten Jahren eine so durchschlagende Schaffung
> von Wahrnehmung und Interesse an Suchthemen im Web gelungen! Die
> "Generation Google" in Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft - ja sogar
> der Informationsnachwuchs "googelt". Dies ist keine neue Erkenntnis
> (http://www.stefi.de). Forscher warnen vor der "Googlesierung der
> Ausbildung", dem "Copy and Paste"-Syndrom. Informationslaien und
> Fachexperten gehen davon aus, sowohl bei der Alltagsinformation wie
> der Jagd nach Fachinformation mittels Google "alles" selbst und
> kostenlos/-günstig finden und beschaffen zu können.
>
> Die frühzeitige Entfaltung von Informationskompetenz schon in der in
> der Schulbildung ist für die Nutzung und Weiterentwicklung bewährter
> Konzepte in Wissenschaft und Wirtschaft unabdingbar. "Recherchieren im
> Internet" ist bereits ein integraler Bestandteil der Bildungsstandards
> und taucht als Forderung im Fächerkanon auf, so z.B. im Fach
> Informationstechnische Grundbildung (ITG). In der Lehreraus- und
> -fortbildung sowie im Unterricht erschöpft es sich aber meist in der
> Nutzung eben der populären Suchmaschinen oder Verzeichnisse wie Google
> und Wikipedia.
>
> Die DGI fördert nun konkrete Projekte an Bildungseinrichtungen ebenso
> wie eine dauerhafte Integration von Informationskompetenz in
> Bildungsstandards, Unterrichtsentwicklung und Lehrerfortbildung. Ziele
> sind hierbei u.a. die nachhaltige Stärkung der Innovationsfähigkeit im
> Unterricht und die Intensivierung der Begabtenförderung, was nicht
> zuletzt durch die Stärkung eigenständigen, kritischen und effizienten
> Umgangs von Lehrern und Schülern mit Fachwissen erreicht wird. Die DGI
> hat zur Buchmesse 2008 eine Denkschrift herausgegeben, welche
> Entscheidern im Bund und den Ländern im Laufe des Bildungsgipfels zur
> Kenntnis gegeben wurde:
> http://www.dgd.de/Userfiles/DenkschriftInfokompetenzBildung.pdf
>
> Der Vortrag soll den Stand der DGI-Aktivitäten mit dem Schwerpunkt auf
> unserem Bundesland beleuchten, sowie die Rolle der und Chancen für die
> Informationsfachleute bei der Vermittlung von Informationskompetenz
> benennen.
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