en.wikipedia.org > 6 Mio. Artikel

On Sat, Jan 25, 2020 at 7:44 PM
Die Englischsprachige Wikipedia verfügt jetzt über mehr als 6 Millionen Artikel. An zweiter Stelle kommt die deutschsprachige Wikipedia mit 2.3 Millionen Artikeln, an dritter Stelle steht die französischsprachige Wikipedia mit 2.1 Millionen Artikeln (via Researchbuzz: Firehose und Techcrunch). 

250120 via digithek ch = #fineBlog



s.a.


Angesichts der Veröffentlichung des 6-millionsten Artikels vergangene Woche in der englischsprachigen Wikipedia hat die Community-Zeitungsseite „Wikipedia Signpost" ein Moratorium bei der Veröffentlichung von Unternehmensartikeln gefordert. Das sei kein Vorwurf gegen die Wikimedia Foundation, aber die derzeitigen Maßnahmen, um die Enzyklopädie gegen missbräuchliches undeklariertes Paid Editing zu schützen, funktionierten ganz klar nicht. „Da die ehrenamtlichen Autoren derzeit von Werbung in Gestalt von Wikipedia-Artikeln überwältigt werden, und da die WMF nicht in der Lage zu sein scheint, dem irgendetwas entgegenzusetzen, wäre der einzige gangbare Weg für die Autoren, fürs erste die Neuanlage von Artikeln über Unternehmen zu untersagen", schreibt der Benutzer Smallbones in seinem Editorial zur heutigen Ausgabe. 

2801 via schneeschmelze = #fineBlog




NB1. ein cc an inetbib. dort lesen die beiden blogger oben u.v.a. auch mit
NB2. im inetbib archiv kann das thema wikipedia über all die vielen jahre seit 2001 gut nachgelesen werden. 


Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de
 
s.a.