Gedenkstaette Hailfingen Tailfingen, Vortrag am 16.02.

Von der Zeugniskraft des Materiellen:

Denkmalpflege an ehemaligen KZ-Standorten in Baden-Württemberg

Vortrag von Barbara Hausmair und Christian Bollacher (Landesamt für Denkmalpflege)

Während der letzten beiden Jahre des Zweiten Weltkriegs entstanden im heutigen Baden-Württemberg ca. 50 Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof (Elsass). Das Landesamt für Denkmalpflege begibt sich derzeit im Rahmen eines vierjährigen Projektes auf Spurensuche. Nicht nur die ehemaligen Areale der KZ-Außenlager, sondern auch die Orte, wo Tausende inhaftierter Männer und Frauen vom NS-Regime zu unmenschlicher Zwangsarbeit herangezogen wurden, werden z. T. mit archäologischen Methoden unter die Lupe genommen. Ziel ist es, noch vorhandene Spuren zu sichern, wissenschaftlich auszuwerten und als Zeugnisse des NS-Terrors für die Zukunft zu bewahren. Es ist deutschlandweit das erste Projekt in dieser Dimension. Erfasst werden sollen rund 35 Lagerareale und Arbeitsstätten in ganz Baden-Württemberg, darunter auch das KZ Hailfingen/Tailfingen. Vom KZ Hailfingen/Tailfingen ist bekanntlich (oberflächlich) nur noch wenig erhalten. Um zu erfassen, was sich noch unter der Erde befindet, wird nach Auswertung der Luftaufnahmen der Alliierten auf spezielle Verfahren wie Airborne Laserscanning und Geophysik zurückgegriffen.

Gezeigt werden die Forschungsergebnisse mit einem Schwerpunkt auf den historischen Luftaufnahmen und hier besonders denen des KZ-Außenlagers Hailfingen/Tailfingen.

Zeit: 16 Uhr Einführung in die Dauerausstellung, 17 Uhr Veranstaltungsbeginn Ort: Rathaus Tailfingen (im Seminarraum), Anfahrt Eintritt: frei


via AKI-wiki



6.20 ist der link zum text oben

 
  

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Blog, Facebook, Twitter, ...
https://karldietz.blogspot.com

Modulares Blended learning incl. JOBmooc,
Extreme searching, Memento mori, Zero waste, ...