Theodor Bergmann Lectures am 28.06.2020 in Stuttgart

28.06.2020, 10:00 - 17:00 Uhr

Im Gedenken an unseren am 12. Juni 2017 verstorbenen Freund und Mitstreiter Theodor Bergmann und zu seinen Ehren richtet die Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg jährlich im zeitlichen Umfeld seines Todestages eine wissenschaftlich-politische Tagung unter dem Titel Theodor Bergmann Lectures aus. Theodor Bergmann war Professor für Agrarwissenschaft an der Universität Hohenheim, zeitlebens kritischer Kommunist, Gründungsmitglied der PDS in Baden-Württemberg und Ehrenmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg. Als jemand, der vor den Nazis flüchten und im Exil in Palästina, der Tschechoslowakischen Republik und in Schweden leben musste, ehe er 1946 wieder ins befreite Deutschland zurückkehren konnte, war er zeilebens ein entschiedener Kämpfer gegen alte und neue Nazis. Und er war, als kritischer Kommunist, und ehemaliges Mitglied der antistalinistischen KPO (Kommunistische Partei-Opposition), zeitlebens ein entschiedener Kämpfer gegen alle Formen des Stalinismus in der Arbeiterbewegung und für die Rehabilitierung der Opfer des Stalin-Terrors. Theodor Bergmann war bis zum Ende seines Lebens Optimist, schrieb, arbeitete und glaubte an einen demokratischen Sozialismus, in dem die «freie Entfaltung des Einzelnen die Bedingung der freien Entfaltung aller ist» getreu seinem Lebensmotto «Dann fangen wir von vorne an!».

2020 beschäftigen sich die Theodor Bergmann Lectures mit dem Verhältnis von Ökologie und Sozialismus.

Veranstaltung in Kooperation mit dem Clara-Zetkin-Haus



some little action wg


>>>>>
>>>>> am 07.03. hätte theo 
>>>>> http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Theo_Bergmann
>>>>>
104. *