#BIBChatDE am 04.05. zu #corona // Erinnerung an die Bücherverbrennungen in 1933

38. #BIBChatDE am Montag, 4. Mai von 20 bis 21 Uhr

„Wir wollen auch im Mai noch einmal einen Spezial-#BIBchatDE einschieben, bevor wir (hoffentlich) ab Juni wieder mit verschiedenen von Euch gewählten Themen chatten. Nachdem wir uns in den letzten Chats mehr oder weniger über die derzeitigen Auswirkungen auf den Betrieb der Bibliotheken ausgetauscht haben (z.B. was bieten Bibliotheken an? was bedeutet die Krise für die Miarbeiter:innen?) wollen wir im nächsten #BIBchatDE den Blick einmal weiter fassen und uns mit den Chancen und Risiken befassen, die die Coronakrise für die Bibliotheken bedeuten könnte."


eben gesehen via netbib



Einiges zu corona* und co. aktuell auch im AKI-wiki 
zb



+


wg. corona läuft dieser aki-termin in 2020 in digital

Erinnern: Bücherverbrennung in 1933 - 05.2020

Der Arbeitskreis für Information -AKI- erinnert in seinem aktuellen Fortbildungsprogramm an die Bücherverbrennungen im Mai 1933.

Damals brannten bei der „Aktion wider den undeutschen Geist" die Scheiterhaufen und viele Menschen in Deutschland warfen das vermeintlich »schädliche undeutsche Schrifttum« ins Feuer. Hintergründe und Details im AKI-wiki auf der Seite wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/1933

Wer mag, kann eigene Bücher von verbrannten Autoren (Bert Brecht, Erich Kästner u.v.a.) einbringen. Wir lesen Texte und Gedichte und erinnern damit an eine sehr dunkle Zeit in der deutschen Geschichte.

Termin: 10.05.2020, 20 Uhr, in digital

Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt und Anmeldung: Arbeitskreis für Information -AKI- (www.aki-stuttgart.de) Karl Dietz, Dipl.-Dokumentar (FH), Mobil 0172 / 768 7976, E-Mail karl.dz@gmail.com

Der Arbeitskreis für Information -AKI- bietet Fortbildung und Vernetzung in real und digital im Informationsbereich in der Region Stuttgart.




Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  +49 / 172 / 768 7976