LindenLAB 2 am 25.06. im Linden-#Museum in #Stuttgart

LindenLab 2 #Stuttgart Eröffnung 25.06.2020

Neue Wege der Provenienzforschung und deren Vermittlung

In einer Präsentation werden die Ergebnisse des zweiten LindenLABs vorgestellt, das sich mit den Thema "Provenienzforschung" befasst. Wie kamen die Objekte ins Museum? Wer hat wie die Objekte gesammelt? Am Beispiel der Mapuche-Sammlung (Chile) und dem Sammler Carl Holz wird ein Einblick in die Arbeit der Provenienzforschung gewährt.

Die Eröffnung wird als Live-Stream auf YouTube und Facebook gezeigt:

www.youtube.com/LiMuStuttgart

www.facebook.com/LindenMuseumStuttgart

Einfach am 25. Juni um 19 Uhr das Live-Video anklicken und von Zuhause aus dabei sein!

Die Eröffnung wird aufgezeichnet und ist anschließend auf der Website und weiterhin im YouTube-Kanal des Museums zu sehen.


1006 via fb




Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976






On Wed, Feb 26, 2020 at 12:50 PM
Das Stuttgarter Linden-Museum will sich in seiner nächsten Ausstellung der umstrittenen eigenen Vergangenheit stellen. Ab Mitte Oktober 2020 widmet sich das Völkerkundemuseum den ersten Jahrzehnten seiner Geschichte und den Spuren, die der Kolonialismus auch in Württemberg und den Sammlungen hinterlassen hat. Damals habe das Museum Kulturen Europas von denen außerhalb des Kontinents getrennt und diese Trennung etabliert, sagte Direktorin Inés de Castro: „Wir werden mit Sicherheit unschöne Seiten des Museums aufdecken." Das Linden-Museum wurde 1911 eingeweiht. Heute beherbergt das Haus mehr als 160 000 Objekte aus allen Erdteilen außerhalb Europas.  

2602 via zkbw bzw dpa




_______________________________________________
museums-themen mailing list
museums-themen@lists.htw-berlin.de
https://lists.htw-berlin.de/mailman/listinfo/museums-themen


ca. 900 tln*
eventuell auch schon 3-stellig in 2020
nöö. noch nicht.