Erinnern an: Bücherverbrennungen im Mai 1933 - 05.2022

Der Arbeitskreis für Information -AKI- erinnert auch in seinem aktuellen Fortbildungsprogramm wieder an die Bücherverbrennungen im Mai 1933.

Damals brannten bei der „Aktion wider den undeutschen Geist" die Scheiterhaufen in ganz Deutschland und viele Menschen warfen das vermeintlich »schädliche undeutsche Schrifttum« ins Feuer.

Erich Kästner war in Berlin selber Zeuge dieser Untaten, denen noch weit schlimmere Folgen sollten. Heinrich Heine schrieb in einem Werk bereits im Jahr 1823: "Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.

Wir lesen Texte und Gedichte von verbrannten Autoren* (Bert Brecht, Sigmund Freud, Heinrich Heine, Erich Kästner, Stefan Zweig, ... u.v.a.) und erinnern damit an eine sehr dunkle Zeit in der deutschen Geschichte.

Termin: 10.05.2022, 18 Uhr, in digital via ZOOM.
Weitere Hintergründe und Details im AKI-wiki auf wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/1933


Kontakt und Anmeldung:
Arbeitskreis für Information -AKI- (www.aki-stuttgart.de) Karl Dietz, Dipl.-Dokumentar (FH), Mobil 0172 / 768 7976, E-Mail karl.dz@gmail.com


Der Arbeitskreis für Information bietet seit 1964 Fortbildung und Vernetzung in real und digital mit den Schwerpunkten Archiv, Bibliothek, Dokumentation, Information und Kultur in der Region Stuttgart.



Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976