www.museum-macht-stark.de :: Museum für Druckkunst Leipzig :: Albert Kapr * 20.07.1918

Zwischen historischem Buchdruck und digitaler Schriftgestaltung. Die Stiftung Reinbeckhallen erprobt in ihrem derzeitigen Projekt 
"Antiqua denken. Fraktur reden. Grotesk handeln. Schriftbilder enträtseln und gestalten" 
eine kreative Verknüpfung dieser beiden Bereiche. Ausgehend von alltäglichen Schreib- und Lesegewohnheiten soll ein Zugang zu Schrift gefunden werden, wobei auch auf Techniken, wie etwa den Schriftguss, eingegangen wird. Anschließend werden alle Teilnehmenden selbst aktiv und können mit unterschiedlichen Medien und Techniken ihre eigenen Schriftproben gestalten. Eine Abschlusspräsentation vereint die entstandenen Resultate. Alle Interessierten können gerne am Freitag, 19.08. um 13 Uhr im Projektraum der Reinbeckhallen vorbeikommen.
Das Projekt wurde im Rahmen unserer Förderinitiative "Museum macht stark" gefördert. Aktuell werden über 100 Projekte gefördert. Bewerbungen für Fördermittel sind ab Oktober 2022 möglich.  
www.museum-macht-stark.de


die info oben ging eben via facebook ein.
die infos unten als aufhänger


Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976






On Fri, Jul 29, 2022 
die stelle in leipzig


Stiftungsvorstand und Leitung
Museum für Druckkunst Leipzig


eben gesehen auf kulturbewahren . de
als aufhänger für zwei infos im kontext



Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976




                        Die Buchstaben haben dann  Anmut
                        wenn sie nicht mit Unlust und Hast
                        auch nicht mit Mühe und Fleiß
                                      sondern mit
                                   Lust und Liebe
                                 geschrieben sind
       





"
Die Welt war aus den Fugen geraten. Die Philosophen und Theologen sahen in den Ereignissen des 14. und 15. Jahrhunderts ein Ergebnis der Vorherbestimmung Gottes oder der Konstellation der Sterne. Alle Gebiete des menschlichen Lebens wurden revolutioniert. Neue Technologien waren erfunden oder von fernen Ländern übernommen worden: das Wasserrad als Antrieb für den Hüttenhammer, die Getreidemühle und die mechanische Säge, der Kran, der Hobel1, die von Gewichten in Gang gehaltene Uhr, das Steuerruder, der Kompaß, das Schießpulver und die Papierherstellung. Heimkehrende Kreuzfahrer und Kaufleute hatten von den Ungläubigen unerhörte Werke der Astronomie, der Geographie, der Medizin, der Mathematik und der Philosophie mitgebracht, die in den Kreisen der Humanisten eifrig übersetzt und abgeschrieben wurden. Schrift und Buch waren die Bewahrer und Mittler des ständig wachsenden Wissens. Auch zeichneten sich Wandlungen ab.
"
Johannes Gutenberg von Albert Kapr

 
2x cc