Otl Aicher * 13.05.1922 + 01.09.1991



1

Protest gestalten 12/11/2022-16/04/2023 | Museum Ulm (DE) 

Zum 100. Geburtstag von Otl Aicher, einem der einflussreichsten Kommunikationsdesigner des 20. Jahrhunderts, zeigt das Museum Ulm eine Ausstellung, welche die Gestaltung von Widerstand und Protest in der internationalen Gegenwartskultur zum Thema macht.




2

Vom 26. März 2022 bis zum 8. Janur 2023 
zeigt das HfG-Archiv ... eine Ausstellung, 
die in 100 Plakaten sein ganzes Schaffen überblickt.








Otl Aicher (1922–1991) war einer der herausragenden Vertreter des modernen Designs, er war Mitbegründer der legendären Hochschule für Gestaltung Ulm (HfG). Der heute geläufige Begriff der visuellen Kommunikation ist auf ihn zurückzuführen. Was er seit den 1950er Jahren geschaffen hat, erinnert sei z. B. an die Piktogramme für die Olympischen Sommerspiele München 1972, gehört zu den ganz großen Leistungen der visuellen Kultur unserer Zeit.


foto anbei